close

Werde jetzt Teil der Community und profitiere von den Inhalten, die ausschließlich Mitgliedern angeboten werden! Natürlich kostenfrei.

Jetzt anmelden und mitmachen!

Das Wissenslabor für MINT-Fans

Info2go

Informationen zum Mitnehmen? Ja, bitte!
Hier gibt es spannende Experimente zum Anschauen und Ausprobieren, Reportagen um Neues zu lernen oder auch Aufnahmen von wissenschaftlichen Experimenten um immer vorne mit dabei zu sein! Außerdem stellen wir interessante Unternehmen aus Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachen und Bremen vor.
Hier kannst du nicht nur Wissen konsumieren, du kannst auch dein Wissen mit anderen teilen: drehe eigene Filme, mach eigene Experimente und teile diese mit der nordbord-Community!

Was interessiert dich?

bauen & tüfteln
4

Schokoeierkatapult

Für dieses Katapult braucht es nicht viel. Aber am Ende macht es eine Menge Spaß

Challenge
5

Zeitungs-Wolkenkratzer

Für unsere Rubrik musst du im Team arbeiten. Wir geben dir eine Aufgabe, die du mit einem Geschwisterteil oder einem Elternteil machen kannst. Die Lösung der Aufgabe liegt bei euch! Wie ihr es macht ist uns egal - Hauptsache, ihr schafft die Challenge!

bauen & tüfteln
3

Das Leben ist eine Blase

Die Sommerferien müssen genutzt werden und es kann wieder gebastelt werden. Diese Woche die Geheimrezeptur für große Seifenblasen

Challenge
5

Zeitungs-Racer

Lesen bildet! In der ersten Ausgabe unserer Rubrik haben wir schon eine Zeitung in einen Wolkenkratzer verwandelt. Heute nutzen wir wieder eine Zeitung für eine spannende Projekt-Challenge! Wir geben dir eine Aufgabe, die du mit einem Freund oder einem Elternteil zusammen machen kannst. Die Lösung der Aufgabe liegt bei euch! Wie ihr es macht ist uns egal - Hauptsache, ihr schafft die Challenge!

experimentieren & forschen
3

Tanzende Gummibären

Kennst du eigentlich transversale und longitudinale Schwingungen? Wir lassen heute die Gummibären tanzen, um mehr über diese schwierig anmutenden Wörter zu erfahren.

experimentieren & forschen
3

Vulkane selbst gebaut

Mit diesem Experiment bringst du den Vulkan zum brodeln.

experimentieren & forschen

Der Geist in der Flasche

Der Geist wird von einer nassen Münzen gefangen gehalten, du hörst, wie er entkommen möchte?

experimentieren & forschen
3

Schwebende Seifenblasen

Heute lassen sich wir Seifenblasen in der Luft schweben. Da muss so kurz vor Halloween Hexenwerk im Spiel sein, oder die Physik!

bauen & tüfteln
3

Strohalm Pumpe

Mit wenig Materialien und dem physikalischem Verständnis lässt sich eine Pumpe bauen.

bauen & tüfteln

Energie sparen für Warmduscher

Eine schöne lange Dusche kann manchmal richtig gut tun. Wer aber nicht eiskalt duschen will muss das Wasser vorher vorheizen und das kostet kostbare Energie.

experimentieren & forschen

Das Ballkatapult

Einen Tennisball in die Luft befördern.

bauen & tüfteln

Mini Kino

Mit Unterstützung durch unser Gehirn können wir uns unseren eigenen kleinen Film zeichnen und in einem selbst gebastelten Kino abspielen.

experimentieren & forschen

Tauchende Nussschale

Mit trockenen Füßen den Meeresgrund erforschen

bauen & tüfteln
4

Mit Marshmallows zum Architekten

Nur mit ein paar Spaghetti und Marshmallows lassen sich ein Turm oder komplexere Gebilde realisieren.

bauen & tüfteln
3

Rakete selber bauen

Basierend auf dem Prinzip der guten alten Steinschleuder. Gibt es hier eine Anleitung für eine Rakete die mit einem Gummizug abgeschossen wird.

Challenge
3

Wer hat den höchsten Turm

Wie einst im alten Babylon wollen wir diese Woche einen Turm bauen, allerdings ohne Sklaven und im heimischen Wohnzimmer.

experimentieren & forschen
3

Eiskristalle

Brrr, es wird schon langsam richtig kalt draußen, morgens gefrieren schon die Autoscheiben. Wasser spontan gefrieren lassen, dass können wir auch!

bauen & tüfteln
4

Leuchtender Schneemann

Aus einer Socke und einer PET Flasche lässt sich ganz einfach ein leuchtender Schneemann bauen

experimentieren & forschen
3

Atemlose Flamme

Früher brannten am Weihnachtsbaum noch echte Kerzen. Zum Löschen der Kerzenflamme benutzte man ein Löschhütchen. Mit diesem Versuch kannst du herausfinden, wie so ein Löschhütchen funktioniert.

experimentieren & forschen

Teelicht Experiment

Ein Teelicht kann auch ganz andere Funktionen haben. Eine Wärmequelle, eine Lichtquelle, ein Aufzug?

experimentieren & forschen
3

Die Walnusskerze

Weihnachten steht bald an und draußen wird es früh dunkel. Wir zünden deswegen heute absonderliche Kerzen an: eine Wallnusskerze und einen Taco-Chip!

experimentieren & forschen
3

Die schwimmende Mandarine

Manches schwimmt, andere Dinge gehen unter. Eine Mandarine schwimmt, oder etwa doch nicht? Wir gehen dem Phänomen des Auftriebs heute auf den Grund!

bauen & tüfteln
4

Xylophone selbstgebaut

Da das Beste der Musik nicht in den Noten steht sondern der Leidenschaft des Musikers entspringt bauen wir uns ein Instrument.