An vier aufeinander folgenden Dienstagen, wirst du in "Conway's Game of Life" eigenes Leben programmieren. Anhand dieser Simulation wirst du zudem unterschiedliche Techniken des Python Programmierens kennenlernen. Unter anderem das Formatieren, Speichern und Laden von Spielständen und Parallelisierungen werden behandelt. Der gesamte Workshop arbeitet mit Jupyter Notebooks. Voraussetzungen sind Grundlagen der Python Programmiersprache (Variablen, Bedingungen, Schleifen, Listen, Funktionen).
Du beschäftigst Dich gerne mit natutrwissenschaftlichen Fragestellungen, stößt aber immer wieder an Verständnisgrenzen, weil du noch nicht so viel Mathe in der Schule hattest? Du hast Spaß, Dich mit Mathematik auseinanderzusetzen?
Dann ist dieser Kurs genau das Richtige für dich!
Wir beschäftigen uns mit Mathebereichen, die man häufig braucht aber meistens erst in der Oberstufe oder gar nicht in der Schule behandelt werden. Zum Beispiel trigonometrische und komplexe Funktionen, Differential- und Integralrechnung, komplexe Zahlen, Matrizen und Determinanten, Gleichungssysteme, einfache Differenzialgleichungen, und, und, und... Hier kannst du dich anmelden.
Finde heraus, wie du dein selbstgemaltes Klavier zum Klingen bringst, wie du einen Apfel miauen lassen kannst und was das alles mit Strom zu tun hat. Hab Spaß mit uns beim Programmieren mit Scratch und makey makey!
2. Die hellen Flecken können entstehen, wenn die Schokolade etwas geschmolzen ist, weil sie warm geworden ist und dann wieder hart wird. Die Flecken sind große Fettkristalle. Sie sehen zwar nicht schön aus, können aber einfach mitgegessen werden.
3. Welche Elemente suchen wir?
(2) Meine Dichte beträgt 4,,94, meine Elektronegativität 2,1. Ich gehöre zu den Halogenen. (Iod – I)
(4) Meine Ordnungszahl liegt zwischen 70 und 80. Meine Atommasse beträgt 180,984. (Tantal – Ta)
(1) Ich gehöre zur Gruppe der Übergangsmetalle. Mein Symbol im Periodensystem hat zwei Buchstaben. Diese kommen im Alphabet direkt hintereinander, bei mir ist die alphabetische Reihenfolge vertauscht. (Eisen – Fe)
(5) Der erste Teil meines Namens ist auch der englische Ausdruck für eine Sprache. Ich gehöre sowohl zur Gruppe der Metalle als auch der Halbmetalle. (Germanium – Ge)
(3) Mein Symbol besteht aus einem Konsonanten und einem Vokal. Ich gehöre zu den Lanthanoiden. (Erbium – Er)
Wenn du die Symbol in der richtigen Reihenfolge sortierst, erhältst du ein Wort. (FEIERTAGE)
4. Mein Geschmack steckt sowohl in Getränken als auch in Speisen. Mal bin ich scharf, mal milder. Ich passe zu Süßspeisen, aber auch in die asiatische Küche. - INGWER
Meine Farbe ist bräunlich, in der Weihnachtszeit findet man meinen Geschmack in vielen Keksen. Im Supermarkt gibt es mich als Pulver, aber auch in Stangen. - ZIMT
Ich sehe aus wie eine Nuss und heiße auch so. Ich passe sehr gut zu deftigen Speisen, in der Weihnachtszeit findet man eine dezente Note meines Geschmacks auch in Gebäck. - MUSKATNUSS
Die Förderung von Mädchen und Frauen in MINT-Berufen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) liegt uns in der Ausbildung bei STILL sehr am Herzen liegt. Aufgrund des Mangels an Frauen in technischen Berufen hat sich STILL zum Ziel gesetzt, talentierte Mädchen davon zu überzeugen, MINT-Berufe als einen attraktiven und spannenden Arbeitsbereich in Betracht zu ziehen. Aus diesem Grund sind wir Kooperationspartner von nordbord und nehmen regelmäßig an den Veranstaltungen des MINT-Stärkenseminars teil. Hier werden MINT-Erfolge sichtbar gemacht und erhalten Mädchen positive Rückmeldungen im Bereich MINT. So ziehen sie später die Aufnahme einer Ausbildung bzw. eines dualen Studiums im technischen Bereich in Erwägung, da sie Wissen über die Vielfalt der technischen Berufe erlangt haben.
SW: Welche drei Adjektive passen am besten zu Ihrem Wettbewerbsbeitrag?
Gemeinsam
Begeisternd
Langfristig
SW: Inwiefern unterstützt Ihr Wettbewerbsbeitrag die Jugendlichen positiv bei ihrer Berufswahl?
Für junge Frauen werden Berufsperspektiven in den Feldern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik als Option offengehalten bzw. eröffnet. Die positive Erfahrung, auch MINT-Aufgaben lösen zu können, ermöglicht es, die spätere berufliche Perspektive auch in MINT-Feldern bei der Berufswahl zu berücksichtigen.
SW: Warum ist Ihnen das Engagement für Jugendliche wichtig?
Das Angebot von nordbord lebt von der Kooperation. Mit dem Ziel einer an die Ausbildung anschließenden Übernahme bilden wir jährlich in ganz Deutschland in hoher Anzahl aus. Hierbei stellen wir im Recruiting häufig fest, dass Berufsbilder frühzeitig ausgeschlossen werden oder eine uneingeschränkte Berufsorientierung zu kurz kommt. Wir möchten, das Jugendliche und in diesem Fall insbesondere junge Frauen eine attraktive berufliche Perspektive in den MINT-Feldern für sich entdecken können.
SW: Folgender Satz könnten von einer zufriedenen Teilnehmerin/einem zufriedenen Teilnehmer an Ihrem Projekt stammen:
„Ich kann ja doch Mathe!“ oder „Ich wusste nicht, wie spannend Technik sein kann!“ oder „Ich werde mich sicher für ein Praktikum bewerben!“
SW: Bitte beenden Sie folgenden Satz: Unser Wettbewerbsbeitrag stärkt das Netzwerk vor Ort, weil…
…wir nicht auf den unmittelbaren Recruiting-Erfolg aus sind, sondern Begeisterung für MINT erzeugen wollen. Hierfür ist die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen, Unternehmen und Schulen unabdingbar.
SW: Bitte beenden Sie folgenden Satz: Wir können das bundesweite Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT weiter stärken, indem…
…wir dieses Beispiel teilen und zur proaktiven Beteiligung in der frühen Berufsorientierung junger Frauen anregen.
wir möchten euch die Möglichkeit bieten, unser Online-Projekt „GRENZENLOS EXPERIMENTIEREN“ mitzugestalten und dabei motivierten Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Welt des Experimentierens zu vermitteln!
Wir suchen Referent:innen, die spannende Experimente und MINT-Phänomene mit Kindern gemeinsam erarbeiten. Im Rahmen von interaktiven Video-Meetings leitet ihr als Referent:innen Kinder der 4. bis 6. Klasse beim Experimentieren an. Die Experimente sollten mit einfachsten Mitteln durchführbar sein, sodass die Materialien im Voraus besorgt werden können oder im besten Falle sowieso bereits im Haushalt vorhanden sind. Die einzelnen Veranstaltungen finden immer mittwochs von 17:00–18:00 Uhr statt und umfassen etwa eine Stunde. Für die von euch Referent:innen investierte Zeit bekommt ihr außerdem eine finanzielle Aufwandsentschädigung, die auch eine angemessene Vorbereitungszeit miteinschließt.
GRENZENLOS EXPERIMENTIEREN ist ein einzigartiges digitales Format, das zu mehr Chancengleichheit in der Bildungslandschaft beitragen möchte. Unsere Veranstaltungen bieten eine großartige Chance, Kinder überregional zu vernetzen und auch Kinder außerhalb der Ballungszentren naturwissenschaftlich zu begeistern!
Haben wir euer Interesse geweckt? Dann laden wir euch herzlich dazu ein, am Mittwoch , den 15.02.2023, um 16:30-18:30 Uhr online an einer Info-Veranstaltung teilzunehmen. Im Rahmen der Veranstaltung habt ihr ebenfalls die Möglichkeit, live bei einem GRENZENLOS EXPERIMENTIEREN Angebot dabei zu sein und euch ein genaues Bild vom Ablauf zu machen.
Qualifiziert Euch mit Eurem Roboter am 25. und 26. Februar 2023 an der TU Hamburg für die Deutsche Meisterschaft.
Die Anmeldefrist läuft am 30. November 2022 ab, meldet Euch gerne noch schenll an!
Informationen und die möglichkeit zur Anmeldung findet Ihr hier.
Die gemeinsame Webseite aller deutschlandweiten Regionalturniere sowie der Deutschen Meisterschaft (dieses Jahr in Kassel) finden Ihr hier: https://robocupjunior.de/
Auf der Webseite der TU Hamburg sind auch einige Informationen zum RoboCup Junior-Turnier in Hamburg zusammengestellt: https://dual.tuhh.de/robocup-junior
Am 07. Dezember 2022 findet von 10:00 bis 10:45 Uhr das Online-Event "MEiN Future Date mit EDUR" für nordborderinnen und nordborder im Alter von 14 bis 19 Jahren statt.
Nährer Infos zum Event und wie Ihr Euch für dafür anmelden könnt, findet Ihr hier.
Code Week - das heißt: Programmieren zum Mitmachen, Mitgestalten, Staunen, Lernen, andere Menschen kennenlernen und Spaß haben! Die vielfältigen Angebote gibt es vom 8. bis 30. Oktober. Weitere Informationen
wir möchten euch die Möglichkeit bieten, unser Online-Projekt „GRENZENLOS EXPERIMENTIEREN“ mitzugestalten und dabei motivierten Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Welt des Experimentierens zu vermitteln!
Wir suchen Referent:innen, die spannende Experimente und MINT-Phänomene mit Kindern gemeinsam erarbeiten. Im Rahmen von interaktiven Video-Meetings leitet ihr als Referent:innen Kinder der 4. bis 6. Klasse beim Experimentieren an. Die Experimente sollten mit einfachsten Mitteln durchführbar sein, sodass die Materialien im Voraus besorgt werden können. Die einzelnen Veranstaltungen finden immer mittwochs von 17:00–18:00 Uhr statt und umfassen etwa eine Stunde. Für die von euch Referent:innen investierte Zeit bekommt ihr außerdem eine finanzielle Aufwandsentschädigung, die auch eine angemessene Vorbereitungszeit miteinschließt.
GRENZENLOS EXPERIMENTIEREN ist ein einzigartiges digitales Format, das zu mehr Chancengleichheit in der Bildungslandschaft beitragen möchte. Unsere Veranstaltungen bieten eine großartige Chance, Kinder überregional zu vernetzen und auch Kinder außerhalb der Ballungszentren naturwissenschaftlich zu begeistern!
Haben wir euer Interesse geweckt? Dann möchten wir euch herzlich dazu einladen, am Dienstag, den 25.10.2022, um 17:00-18:00 Uhr online an einer Info-Veranstaltung teilzunehmen. Natürlich wird es auch die Möglichkeit geben, bei einer unserer Veranstaltungen zuzuschauen, um sich ein Bild vom Ablauf zu machen.
Da diese Info-Veranstaltung vom SFZ Hamburg angeboten wird, können wir auf Wunsch auch einen Fortbildungsnachweis ausstellen, den wir im Nachgang als pdf per E-Mail versenden.
Am 01.09. starten wieder unsere Vorbereitugnskurse für den NORDMETALL Cup - Formel 1 in der Schule!
Du möchtest gerne am Wettbewerb teilnehmen, aber deine Schule ist nicht dabei? Dann melde dich an zum nordbord Vorbereitungskurs:
Junior-Kurs: 11-15 Jahre
Senior-Kurs: 15-19 Jahre
Sicher dir deinen Platz und sei bei der Tüftelei dabei: Du entwickelst, konstruierst und baust im Team deinen Flitzer und das Team übernimmt gemeinsam alle Aufgaben des Projektmanagements!
nordbord hat jetzt ein spezielles Angebot für Jugendliche aus anderen Ländern, diesmal für Schülerinnen und Schüler aus der der Ukraine, die in Deutschland sind:
Melde dich hier für den Kurs an. Wir freuen uns auf dich!
nordbord зараз має спеціальну пропозицію для молодих людей з інших країн, цього разу для учнів з України, які перебувають у Німеччині:
Зареєструйся тут. З нетерпінням чекаємо на зустріч!
In diesem Kurs versuchst du dich an einer einfachen Web-App zum Hochladen, Teilen, Löschen und Darstellen von Bildern und anderen Dateien. Hierzu verwenden wir die Programmiersprache Python.
Wann? Mi, 20.07.2022
Wo? SFZ Hamburg, Grindelallee 117 in 20146 Hamburg
Für wen? Alle Interessierten ab der 10. Klasse
Weitere Informationen und die Anmeldung gibts hier!
Du lernst ein spannendes, innovatives Unternehmen kennen und kannst dabei etwas Gutes tun!
Am 23.06.2022 ist der Soziale Tag - das Unternehmen Hanseatic Power Solutions bietet gemeinsam mit nordbord eine passende Veranstaltung an!
Schnuppere ins Unternehmen und die Arbeit vor Ort rein, lerne Mitarbeitende kennen und schaue hinter die Kulissen eines innovativen Unternehmens. ...und das Beste daran? Dein erarbeiteter Stundenlohn wird über Schüler helfen Leben an ein Jugned- oder Bildungsprojekt gespendet.
Das Senior Robotik-Camp richtet sich an Jugendliche der 7. bis 13. Klasse. Angeboten werden das Modul 3 (Objektorientierte Programmierung - Java mit LEGO Mindstorms), sowie ein micro:bit-Python Kurs, ein 3D-Druck Kurs und ein Kurs zum Thema Wasserstoff: Wie fahren die Autos der Zukunft?. Je nach Vorkenntnissen und bisherigen Robotik-Camp Teilnahmen werden die Teilnehmenden in verschiedene Gruppen eingeteilt, die sich mit unterschiedlichen Aufgaben variierender Schwierigkeitsgrade beschäftigen.
Das Junior Robotik-Camp richtet sich an Kinder und Jugendliche der 4. bis 8. Klasse. Interessierte können bei der Anmeldung zwischen dem Modul 1 (Graphische Programmierung mit LEGO Mindstorms) und dem Modul 2 (Imperative Programmierung - C mit LEGO Mindstorms) und micro:bit mit Scratch wählen. Je nach Vorkenntnissen und bisherigen Robotik-Camp Teilnahmen werden die Teilnehmenden in verschiedene Gruppen eingeteilt, die sich mit unterschiedlichen Aufgaben variierender Schwierigkeitsgrade beschäftigen.
Unsere Website verwendet Cookies, um ein optimales Nutzererlebnis zu ermöglichen.
Diese optionalen Funktionen sind für die Nutzung von nordbord.de nicht zwingend notwendig, liefern aber echten Mehrwert. Wir wissen um die Bedeutung von Datenschutz und Datensensibilität und möchten - ok, eigentlich ist es eher ein "müssen" - Euch die Entscheidung überlassen, welchen Diensten ihr eure Daten anvertraut.
Dieser cookie ermöglicht uns, zu erkennen, ob du den Teaser (rechts oben), der dich ermutigen soll, Mitglied bei uns zu werden, bereits einmal weg-geklickt hast.
Ohne diesen Cookie würden wir dir den Teaser bei jedem neuen Besuch auf nordbord.de wieder anzeigen.
Anbieter: NORDMETALL Verband der Metall- und Elektroindustrie e. V.
Technischer Name: nordbord-teaser
Dieser cookie ermöglicht uns, zu erkennen, ob du den Teaser (links oben), mit dem wir dich auf unserer neuen Webseite begrüßen, bereits einmal weg-geklickt hast.
Ohne diesen Cookie würden wir dir den Teaser bei jedem neuen Besuch auf nordbord.de wieder anzeigen.
Google Analytics ist ein Webanalyse-Dienst von Google Inc., USA. Mit dem Cookie von Google können wir die Benutzung unserer Website analysieren und Reports erstellen, um die Website zu verbessern. Weil die Information des Websitebesuchs zur Analyse zu Google gelangt, ist damit ein Drittlandstransfer Ihrer Besuchsdaten, nicht der Inhaltsdaten, gegeben. Durch eine IP-Anonymisierung [Google Analytics mit der Erweiterung „_anonymizeIp()“] wird die mit Ihrem Websitebesucht gesendete IP-Adresse gekürzt. Eine Verknüpfung mit anderen Daten von Google ist vertraglich ausgeschlossen.
Anbieter: Google Analytics, Google Inc., USA (siehe auch im Folgenden)
Speicherdauer: 26 Monate
Technischer Name: _ga,_gid
Zweck: Analyse der Benutzung unserer Webseite
Drittlandstransfer: Ja
Auf einigen unserer Internetseiten verwenden wir Plugins des Videoportals YouTube. Bei Aufruf von Seiten auf unserer Website mit solch einem Plugin, wird eine Verbindung zu den YouTube-Servern in den USA hergestellt. Die Information des Websitebesuchs gelangt damit zu YouTube und es ist damit ein Drittlandstransfer gegeben. Es steht fest, dass dieser Websitebesuch bei Youtube gespeichert wird, wenn Sie bei Youtube registriert sind. Ein Ausloggen bei YouTube kann geeignet sein, die Zuordnung des Websitebesuchs zum Nutzer zu erfassen. Hinzutreten muss die Löschung des entsprechenden Cookies. Für den Zweck und den Umfang der Datenverarbeitung durch YouTube sowie weitere Informationen zum Datenschutz bei YouTube erhalten Sie unten policies.google.com/privacy (da YouTube den Standards von Google folgt).
Anbieter: YouTube, LLC, USA
Speicherdauer: keine Cookies
Zweck: Vereinfachte formatangepasste Einbettung von YouTube-Videos.
Drittlandstransfer: Ja
Anbieter: Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland und Google, LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA
Speicherdauer: Wir speichern keine Daten bei der Nutzung von „Google Maps“. Weitere Informationen darüber, wie lange „Google“ Daten speichert, finden Sie unter https://policies.google.com/privacy.