close

Werde jetzt Teil der Community und profitiere von den Inhalten, die ausschließlich Mitgliedern angeboten werden! Natürlich kostenfrei.

Jetzt anmelden und mitmachen!

Das Wissenslabor für MINT-Fans

Info2go

Informationen zum Mitnehmen? Ja, bitte!
Hier gibt es spannende Experimente zum Anschauen und Ausprobieren, Reportagen um Neues zu lernen oder auch Aufnahmen von wissenschaftlichen Experimenten um immer vorne mit dabei zu sein! Außerdem stellen wir interessante Unternehmen aus Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachen und Bremen vor.
Hier kannst du nicht nur Wissen konsumieren, du kannst auch dein Wissen mit anderen teilen: drehe eigene Filme, mach eigene Experimente und teile diese mit der nordbord-Community!

Was interessiert dich?

bauen & tüfteln
5

Leonardo-da-Vinci-Brücke

Das Brückendesign wurde für das Militär entwickelt, um schnell und ohne viel Material Brücken über Hindernisse zu bauen. Da keine Befestigungsmaterialien wie Nägel oder Schrauben benötigt werden, ist die Brücke sogar abbaubar und damit wiederverwendbar.

experimentieren & forschen
3

Dosentelefon

Alle reden von 5G und doch gibt es noch viele Funklöcher in Deutschland. Um trotzdem telefonieren zu können hilft ein Dosentelefon.

bauen & tüfteln
3

Sonnendusche selber bauen

Im Sommer eine Dusche im Garten genießen und dabei keinen Kälteschock erleiden.

bauen & tüfteln

Pfeifen-Kristalle

Das Rauchen schlecht ist wissen wir ja. Aber manche Erfindungen für Raucher lassen sich auch gut anders nutzen.

bauen & tüfteln
4

Lavalampe bauen

Mit einfachen Haushaltsmitteln lässt sich eine Lavalampe selber bauen

bauen & tüfteln
3

Eisstiel-Brücke

Um aus ein paar Eisstielen eine stabile Brücke zu bauen braucht es nicht viel Material. Mit ein bisschen Verständnis für Statik ist die Brücke flux aufgebaut.

Challenge

Wasser Rakete

Der Sommer naht nun in großen Schritten und es wird Zeit den Gartenschlauch einzuweihen.

experimentieren & forschen
3

Gabel und Löffel

Hast du Lust eine Wette zu gewinnen? Dann bitte einen Freund einen Stuhl anzuheben, wenn er wie ein ¨L¨ gebaut mit dem Kopf gegen die Wand lehnt. Das wird er nicht schaffen. Noch so ein erstaunlicher Trick ist der Gabel-Löffel Trick.

experimentieren & forschen
3

Geheime Tinten

Geheime Nachrichten senden wir uns am Frühstückstisch.

experimentieren & forschen
3

Die etwas andere Rakete

Kleiner Wettbewerb gefällig? Wer baut die beste Rakete? Hoher Spaß Faktor und nasse Kleidung sind garantiert!

bauen & tüfteln
3

Fallschirm bauen

Das ein Fallschirm einen beim Sprung aus dem Flugzeug vor dem Tod bewahrt wissen wir....aber warum?

Challenge
3

Dosenschießen

Nicht mit Bällen auf Dosen sonder mal größere Geschütze auspacken und dabei die Sonne genießen.

bauen & tüfteln
5

Karton Stuhl

Wer sich mit der Mechanik auskennt wird die Aufgabe gut lösen können. Mit dem Verständnis des Kraftflusses können coole Sachen entstehen.

bauen & tüfteln
3

Kräutergarten in der Rolle

Mit Klopapier lässt sich viel anstellen. Aber auch die Rollen sind wertvolle Bastelutensilien. Hier ein gesundes Beispiel.

experimentieren & forschen
3

Die Kraft des Ballons

Nur mit der Kraft eines einzigen Luftballons, kannst du es schaffen einen Wasserstrahl von seiner Bahn abzulenken.

experimentieren & forschen
3

Ein Ballon als Staubsauger

Eine wilde Party geht zu Ende und es muss aufgeräumt werden. Wie soll das ganze Konfetti vom Boden weg, vor allem dann, wenn der Staubsauger mal wieder streikt. Keine Panik, ein Luftballon kann aushelfen.

experimentieren & forschen
3

Gläsertausch

Ein bisschen Krafttraining für dein Gehirn gefällig? Versuche zwei Flüssigkeiten aus zwei verschiedenen Gläsern zu tauschen, ohne dabei etwas von den jeweiligen Flüssigkeiten zu verlieren.

experimentieren & forschen
3

Wir filzen Wolle

Ein kleines Projekt: Socken in XXL-Größe stricken und anschließend in die Waschmaschine geben. Ergebnis: gemütliche Hausschuhe passend in deiner Größe. Was die Waschmaschine mit den Socken gemacht hat, kannst du mit diesem Versuch herausfinden.

bauen & tüfteln
4

Seifenblasen selbst geblasen

Seifenblasen einmal selber machen und das mit einfachsten Mittel.  Und am wenn man alles richtig macht hat man am Ende eine Seifenblasen-kanone.

Challenge
4

Wäscheklammer Challenge

Es ist wieder Zeit für eine Challenge. Der Sommer ist mittlerweile angekommen und es geht wieder raus.

experimentieren & forschen
3

Singende Gläser

Musikalische Wochen im Nordbord! Nachdem wir letzte Woche Salz zum Tanzen brachten lassen wir heute die Gläser singen!

Challenge
5

XXL-Seifenblasen

Kleine Seifenblasen sind Schnee von gestern. Heute wird im XXL-Format gedacht. Außerdem sehen große Seifenblasen auch viel schöner aus, als die Kleineren.