Unternehmen & Partner

Caterpillar Motoren Rostock GmbH

Caterpillar Motoren Rostock GmbH

Die MaK-Fertigungseinrichtung in Rostock wurde 1999 übernommen und 2000 offiziell in "Caterpillar Motoren Rostock GmbH" umbenannt. Um eine langfristige Wachstumsstrategie für große Diesel- und Gasmotoren zu gewährleisten, wurde der Betrieb in dem aus vier Hallen bestehenden Werk ausgeweitet.

Heute zählt das Rostock Engine Center zu einem der modernsten Fertigungseinrichtungen in Europa. Das 22 500 m2 große Werk ist für die Montage, Prüfung, Lackierung und den Versand der großen Dieselmotoren VM 32 C, M 43 C und VM 43 C sowie der Gasmotoren GCM34, die hauptsächlich für den Erdölmarkt gefertigt werden, verantwortlich.

2007 konnte das Werk Vorteile aus der verbesserten Betriebsflexibilität seiner Motorprüfstände ziehen. Die Fertigungskapazität wurde ausgeweitet, da die Montage der V-Motoren MaK M 32 C für Antrieb und Stromaggregate von Kiel nach Rostock verlagert wurde.