Angebot vor Ort / bundesweites Angebot 27.4.2023|08:30 – 14:00 Uhr |freie Plätze: 15/15 Es sind bereits alle Plätze belegt!
Python? Sagt dir vielleicht nichts, aber es ist die meistgenutzte Programmiersprache in der IT-Welt.
Im Schnupperworkshop in unserem IT-Lab sammelst du erste Programmiererfahrungen. So lernst du, wie ein Programm arbeitet und was es für grundlegende Elemente gibt. Sei dabei – mit viel Spaß, Kreativität und eigenen Ideen!
Nebenbei kannst du dich mit unseren Auszubildenden austauschen und gehst mit auf den Rundgang durch den neuen IT-Bereich - unseren Heimathafen.
*Insider Tipp*: Sei schnell und sichere dir zusammen mit deiner Freundin einen Platz! Oder nimm deine Zukunft selbst in die Hand und treffe andere Schülerinnen in deinem Alter.
Das Angebot richtet sich an Schülerinnen ab der 8. Klasse. Für den Stadtverkehr Lübeck erhältst du eine kostenfreie Fahrkarte und wirst von deiner Schule für die Teilnahme freigestellt.
PS: Schau dir auch die anderen Workshops im Rahmen der Aktion MINT-Girls 4 Future auf unserer Website an.
Weitere Informationen zu unserem Angebot findest du auf der Website.
Wichtiger Hinweis zur Anmeldung
Zur Teilnahme an diesem Angebot musst du mindestens 13 Jahre alt sein.
Anmeldung Leider ist keine Anmeldung mehr möglich, da bereits alle Teilnehmerplätze belegt sind.
Drägerwerk AG & Co. KGaA Anna Käßler Moislinger Allee 53-55 23558 Lübeck Telefon: +494518820 Website
Ansprechperson Anna Käßler HR Specialist Azubimarketing Berufsausbildung Telefon: +494518826102 anna.kaessler@draeger.com
An der Technischen Universität Hamburg (TUHH) finden für technisch besonders interessierte Schülerinnen und Schüler der 4. bis 13. Klasse wöchentlich Robotik- und Technikkurse statt. Wir bieten zwei Programmierkurse und einen 3D-Druckkurs an. Die Kurse an der TUHH finden immer freitags zwischen 16:00 und 18:15 Uhr statt und umfassen in der Regel bis zu 11 Terminen. Im Frühling 2023 beginnt der Kurs am 14.04.2023 und endet mit dem Hamburger Schulhalbjahr am 30.06.2023 und umfasst voraussichtlich 11 Termine. Die Kosten pro Teilnehmenden belaufen sich auf einmalig 50,00€ für alle Kurstermine eines Kursdurchgangs. Wenn die Einkommensverhältnisse der Familie eine Eigenleistung nicht oder nicht in voller Höhe zulassen, kann der Betrag auf 25,00€ reduziert werden. Mehr Details zu den Kursinhalten und das Anmeldeformular findest du auf unserer Webseite.
Sieger des NORDMETALL CUP Hamburg 2023 ist „Inertia-Racing“ vom Gymnasium Corveystraße in Lokstedt. Der zweite Platz geht an „NoBrakes“ vom Matthias-Claudius-Gymnasium in Wandsbek. Bei den Junioren setzte sich das Team „NB Racer“ vom nordbord durch. Alle drei Teams erhalten eine Einladung zur Deutschen Meisterschaft von „Formel 1 in der Schule“, die im Mai 2023 bei Mercedes-Benz in Sindelfingen stattfinden wird. Nach zwei virtuellen Wettbewerben kam in diesem Jahr bei der Hamburger Landesmeisterschaft endlich wieder Rennsport-Atmosphäre auf: An der Stadtteilschule Stübenhofer Weg lieferten sich 19 Teams in zwei Altersstufen spannende Kopf-an-Kopf-Rennen und präsentierten ihre Teamstände vor einer Fachjury.
Kirsten Wagner, Geschäftsführerin der NORDMETALL-Stiftung, freut sich über den Eifer der Schülerinnen und Schüler: „Wir sind beeindruckt, mit welch großem Engagement sich die Jugendlichen mit unserem anspruchsvollen Technologieprojekt beschäftigen. Um die Rennwagen über die Bahn zu schicken, durchdringen sie komplexe technische Zusammenhänge und erarbeiten gemeinsam Lösungen. Wenn ich die Motivation sehe, mit der sich die Teilnehmenden dem Projekt gewidmet haben, freue ich mich auf die Zukunft, die von ihnen gestaltet wird!“
Seit Herbst 2022 hatten sich 36 Schülerinnen und 100 Schüler im Alter von 11 bis 19 Jahren zusätzlich zur Schulzeit intensiv auf den Wettbewerb vorbereitet. Am Computer konstruierten sie ihre Mini-Rennwagen, frästen sie aus Kunststoff oder stellten sie im 3D-Druckverfahren her, testeten und optimierten sie und entwarfen ein Portfolio für Jury und Sponsoren. Die rund 20 Zentimeter langen Formel-1-Rennwagen erreichen, von einer Gaspatrone angetrieben, Geschwindigkeiten von mehr als 80 Kilometern pro Stunde. Doch nicht allein die Schnelligkeit entscheidet beim NORDMETALL CUP über den Sieg, sondern die beste Gesamtleistung. Dazu gehören Konstruktion, Design, Fertigung, Marketing und die Präsentation vor einer Jury.
Die Landesmeisterschaften sind die Vorstufe zur Deutschen Meisterschaft und Teil des international größten Schulwettbewerbs. Die NORDMETALL-Stiftung ermöglichte den multidisziplinären Schülerwettbewerb „Formel 1 in der Schule“ bereits zum vierzehnten Mal. Lehrkräften bietet der NORDMETALL CUP die Chance, einen praxisnahen, fächerübergreifenden und motivierenden Unterricht zu gestalten.
Bei den Ü14-Teams ging Platz 3 an „Horus“ vom Gymnasium Grootmoor in Bramfeld. Bei den Junioren gewannen die „Roadrunners“ vom Matthias-Claudius-Gymnasium in Wandsbek die Silbermedaille, Bronze ging an „MeetSpeed“ vom Gymnasium Rissen.
Auf der Seite der NORDMETALL-Stiftungstehen im Reiter „Downloads“ Fotos der Teams als Download bereit.
Kontakt für Nachfragen und O-Töne:
Rolf Werner Formel1 in der Schule gGmbH Tel.: 0160-3682676 E-Mail: rolf.werner@nordmetall-cup.de
Dr. Jessica Bönsch NORDMETALL-Stiftung Tel.: 040 / 6378-5944 E-Mail: boensch@nordmetall-stiftung.de
Unter dem Motto „Talente fördern, Zusammenhalt stärken, den Norden bereichern“ unterstützt die NORDMETALL-Stiftung Projekte in den Bereichen Bildung, Wissenschaft, Gesellschaft und Kultur. Sie wurde 2004 vom Arbeitgeberverband NORDMETALL e. V. gegründet, der die Stiftungsarbeit pro bono unterstützt. Im Bereich Bildung und Wissenschaft unterstützt die NORDMETALL-Stiftung den Erfahrungsaustausch unter talentierten MINT-Multiplikatoren in Norddeutschland und bestärkt sie darin, junge Menschen für Berufe in der Metall- und Elektroindustrie zu begeistern.
Auch in diesem Sommer finden wieder die Robotik-Camps an der TUHH statt, wo Schülerinnen und Schüler verschiedener Altersgruppen ein Wochenende lang an spannenden Projekten teilnehmen können.
Einsteiger der 4. bis 8. Klasse können dieses Mal am 10. und 11. Juni von 9:00 bis 16:30 Uhr beim Junior Robotik-Camp an unterschiedlichen Kursen teilnehmen: Es werden Workshops zu grafischer Programmierung mit den EV3-Robotern, micro:bit-Programmieren mit Python und imperativer Programmierung mit NXT-Robotern angeboten.
Die Fortgeschrittenen aus der 7. bis 13. Klasse können zwei Wochen später am 24. und 25. Juni zwischen 9:00 und 18:00 Uhr beim Senior Robotik-Camp an den verschiedensten Projekten arbeiten: Es werden nicht nur EV3-Roboter gebaut und mit Java programmiert, sondern auch ein Kurs zu 3D-Konstruktion und -Druck angeboten. Außerdem wird ein eigener Controller gebaut, mit dem Du sogar Spiele spielen kannst.
Was passiert eigentlich im Inneren eines Vulkans? Wie entstehen Tornados? Warum ist morgens der Himmel rot? Kannst du dir vorstellen, dass du mit einfachen Haushaltsgegenständen diese Fragen beantworten kannst? Wir bringen die Naturphänomene und Naturkatastrophen zu uns ins SFZ Hamburg. Gleichzeitig guckst du dir an, welche chemischen und physikalischen Abläufe dem ganzen zugrunde liegen und welche Parallelen zur Realität bestehen.
Wie man mit Technik kreativ sein kann, konnten Schüler aus Schwerin bei einem Workshop in der Stadtbibliothek heraus:nden. Der Fantasie waren dabei keine Grenzen gesetzt.
Ein miauender Apfel, eine Orgel aus Luftballons und eine Bleistiftzeichnung, die Töne von sich gibt wie ein Klavier. Was im ersten Moment unglaublich klingt, wird mit einfachen technischen Mitteln Wirklichkeit. Bei einem Workshop in der Stadtbibliothek hatten acht Schüler aus Schwerin und den umliegenden Orten die Möglichkeit, mit Elektrizität und Computerprogrammen ganz gewöhnlichen Gegenständen ungeahnte Töne zu entlocken.
FR, 10.02.2023 13:00–18:00 Uhr · Zentralbibliothek · Hauptdeck, E1 Ab 6 Jahren · Eintritt frei
Der Physiker Wilhelm C. Röntgen erfüllte im Jahr 1895 den Wunsch in lebende Körper hinein schauen zu können. Bekomme einen Einblick in den Einsatz dieses besonderen Lichtes und entdecke, welche Rolle Hamburg als Science City durch die "X-Strahlen" für unsere Zukunft spielt.
An vier aufeinander folgenden Dienstagen, wirst du in "Conway's Game of Life" eigenes Leben programmieren. Anhand dieser Simulation wirst du zudem unterschiedliche Techniken des Python Programmierens kennenlernen. Unter anderem das Formatieren, Speichern und Laden von Spielständen und Parallelisierungen werden behandelt. Der gesamte Workshop arbeitet mit Jupyter Notebooks. Voraussetzungen sind Grundlagen der Python Programmiersprache (Variablen, Bedingungen, Schleifen, Listen, Funktionen).
Du beschäftigst Dich gerne mit natutrwissenschaftlichen Fragestellungen, stößt aber immer wieder an Verständnisgrenzen, weil du noch nicht so viel Mathe in der Schule hattest? Du hast Spaß, Dich mit Mathematik auseinanderzusetzen?
Dann ist dieser Kurs genau das Richtige für dich!
Wir beschäftigen uns mit Mathebereichen, die man häufig braucht aber meistens erst in der Oberstufe oder gar nicht in der Schule behandelt werden. Zum Beispiel trigonometrische und komplexe Funktionen, Differential- und Integralrechnung, komplexe Zahlen, Matrizen und Determinanten, Gleichungssysteme, einfache Differenzialgleichungen, und, und, und... Hier kannst du dich anmelden.
Finde heraus, wie du dein selbstgemaltes Klavier zum Klingen bringst, wie du einen Apfel miauen lassen kannst und was das alles mit Strom zu tun hat. Hab Spaß mit uns beim Programmieren mit Scratch und makey makey!
2. Die hellen Flecken können entstehen, wenn die Schokolade etwas geschmolzen ist, weil sie warm geworden ist und dann wieder hart wird. Die Flecken sind große Fettkristalle. Sie sehen zwar nicht schön aus, können aber einfach mitgegessen werden.
3. Welche Elemente suchen wir?
(2) Meine Dichte beträgt 4,,94, meine Elektronegativität 2,1. Ich gehöre zu den Halogenen. (Iod – I)
(4) Meine Ordnungszahl liegt zwischen 70 und 80. Meine Atommasse beträgt 180,984. (Tantal – Ta)
(1) Ich gehöre zur Gruppe der Übergangsmetalle. Mein Symbol im Periodensystem hat zwei Buchstaben. Diese kommen im Alphabet direkt hintereinander, bei mir ist die alphabetische Reihenfolge vertauscht. (Eisen – Fe)
(5) Der erste Teil meines Namens ist auch der englische Ausdruck für eine Sprache. Ich gehöre sowohl zur Gruppe der Metalle als auch der Halbmetalle. (Germanium – Ge)
(3) Mein Symbol besteht aus einem Konsonanten und einem Vokal. Ich gehöre zu den Lanthanoiden. (Erbium – Er)
Wenn du die Symbol in der richtigen Reihenfolge sortierst, erhältst du ein Wort. (FEIERTAGE)
4. Mein Geschmack steckt sowohl in Getränken als auch in Speisen. Mal bin ich scharf, mal milder. Ich passe zu Süßspeisen, aber auch in die asiatische Küche. - INGWER
Meine Farbe ist bräunlich, in der Weihnachtszeit findet man meinen Geschmack in vielen Keksen. Im Supermarkt gibt es mich als Pulver, aber auch in Stangen. - ZIMT
Ich sehe aus wie eine Nuss und heiße auch so. Ich passe sehr gut zu deftigen Speisen, in der Weihnachtszeit findet man eine dezente Note meines Geschmacks auch in Gebäck. - MUSKATNUSS
Die Förderung von Mädchen und Frauen in MINT-Berufen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) liegt uns in der Ausbildung bei STILL sehr am Herzen liegt. Aufgrund des Mangels an Frauen in technischen Berufen hat sich STILL zum Ziel gesetzt, talentierte Mädchen davon zu überzeugen, MINT-Berufe als einen attraktiven und spannenden Arbeitsbereich in Betracht zu ziehen. Aus diesem Grund sind wir Kooperationspartner von nordbord und nehmen regelmäßig an den Veranstaltungen des MINT-Stärkenseminars teil. Hier werden MINT-Erfolge sichtbar gemacht und erhalten Mädchen positive Rückmeldungen im Bereich MINT. So ziehen sie später die Aufnahme einer Ausbildung bzw. eines dualen Studiums im technischen Bereich in Erwägung, da sie Wissen über die Vielfalt der technischen Berufe erlangt haben.
SW: Welche drei Adjektive passen am besten zu Ihrem Wettbewerbsbeitrag?
Gemeinsam
Begeisternd
Langfristig
SW: Inwiefern unterstützt Ihr Wettbewerbsbeitrag die Jugendlichen positiv bei ihrer Berufswahl?
Für junge Frauen werden Berufsperspektiven in den Feldern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik als Option offengehalten bzw. eröffnet. Die positive Erfahrung, auch MINT-Aufgaben lösen zu können, ermöglicht es, die spätere berufliche Perspektive auch in MINT-Feldern bei der Berufswahl zu berücksichtigen.
SW: Warum ist Ihnen das Engagement für Jugendliche wichtig?
Das Angebot von nordbord lebt von der Kooperation. Mit dem Ziel einer an die Ausbildung anschließenden Übernahme bilden wir jährlich in ganz Deutschland in hoher Anzahl aus. Hierbei stellen wir im Recruiting häufig fest, dass Berufsbilder frühzeitig ausgeschlossen werden oder eine uneingeschränkte Berufsorientierung zu kurz kommt. Wir möchten, das Jugendliche und in diesem Fall insbesondere junge Frauen eine attraktive berufliche Perspektive in den MINT-Feldern für sich entdecken können.
SW: Folgender Satz könnten von einer zufriedenen Teilnehmerin/einem zufriedenen Teilnehmer an Ihrem Projekt stammen:
„Ich kann ja doch Mathe!“ oder „Ich wusste nicht, wie spannend Technik sein kann!“ oder „Ich werde mich sicher für ein Praktikum bewerben!“
SW: Bitte beenden Sie folgenden Satz: Unser Wettbewerbsbeitrag stärkt das Netzwerk vor Ort, weil…
…wir nicht auf den unmittelbaren Recruiting-Erfolg aus sind, sondern Begeisterung für MINT erzeugen wollen. Hierfür ist die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen, Unternehmen und Schulen unabdingbar.
SW: Bitte beenden Sie folgenden Satz: Wir können das bundesweite Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT weiter stärken, indem…
…wir dieses Beispiel teilen und zur proaktiven Beteiligung in der frühen Berufsorientierung junger Frauen anregen.
wir möchten euch die Möglichkeit bieten, unser Online-Projekt „GRENZENLOS EXPERIMENTIEREN“ mitzugestalten und dabei motivierten Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Welt des Experimentierens zu vermitteln!
Wir suchen Referent:innen, die spannende Experimente und MINT-Phänomene mit Kindern gemeinsam erarbeiten. Im Rahmen von interaktiven Video-Meetings leitet ihr als Referent:innen Kinder der 4. bis 6. Klasse beim Experimentieren an. Die Experimente sollten mit einfachsten Mitteln durchführbar sein, sodass die Materialien im Voraus besorgt werden können oder im besten Falle sowieso bereits im Haushalt vorhanden sind. Die einzelnen Veranstaltungen finden immer mittwochs von 17:00–18:00 Uhr statt und umfassen etwa eine Stunde. Für die von euch Referent:innen investierte Zeit bekommt ihr außerdem eine finanzielle Aufwandsentschädigung, die auch eine angemessene Vorbereitungszeit miteinschließt.
GRENZENLOS EXPERIMENTIEREN ist ein einzigartiges digitales Format, das zu mehr Chancengleichheit in der Bildungslandschaft beitragen möchte. Unsere Veranstaltungen bieten eine großartige Chance, Kinder überregional zu vernetzen und auch Kinder außerhalb der Ballungszentren naturwissenschaftlich zu begeistern!
Haben wir euer Interesse geweckt? Dann laden wir euch herzlich dazu ein, am Mittwoch , den 15.02.2023, um 16:30-18:30 Uhr online an einer Info-Veranstaltung teilzunehmen. Im Rahmen der Veranstaltung habt ihr ebenfalls die Möglichkeit, live bei einem GRENZENLOS EXPERIMENTIEREN Angebot dabei zu sein und euch ein genaues Bild vom Ablauf zu machen.
Qualifiziert Euch mit Eurem Roboter am 25. und 26. Februar 2023 an der TU Hamburg für die Deutsche Meisterschaft.
Die Anmeldefrist läuft am 30. November 2022 ab, meldet Euch gerne noch schenll an!
Informationen und die möglichkeit zur Anmeldung findet Ihr hier.
Die gemeinsame Webseite aller deutschlandweiten Regionalturniere sowie der Deutschen Meisterschaft (dieses Jahr in Kassel) finden Ihr hier: https://robocupjunior.de/
Auf der Webseite der TU Hamburg sind auch einige Informationen zum RoboCup Junior-Turnier in Hamburg zusammengestellt: https://dual.tuhh.de/robocup-junior
Am 07. Dezember 2022 findet von 10:00 bis 10:45 Uhr das Online-Event "MEiN Future Date mit EDUR" für nordborderinnen und nordborder im Alter von 14 bis 19 Jahren statt.
Nährer Infos zum Event und wie Ihr Euch für dafür anmelden könnt, findet Ihr hier.
Code Week - das heißt: Programmieren zum Mitmachen, Mitgestalten, Staunen, Lernen, andere Menschen kennenlernen und Spaß haben! Die vielfältigen Angebote gibt es vom 8. bis 30. Oktober. Weitere Informationen
wir möchten euch die Möglichkeit bieten, unser Online-Projekt „GRENZENLOS EXPERIMENTIEREN“ mitzugestalten und dabei motivierten Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Welt des Experimentierens zu vermitteln!
Wir suchen Referent:innen, die spannende Experimente und MINT-Phänomene mit Kindern gemeinsam erarbeiten. Im Rahmen von interaktiven Video-Meetings leitet ihr als Referent:innen Kinder der 4. bis 6. Klasse beim Experimentieren an. Die Experimente sollten mit einfachsten Mitteln durchführbar sein, sodass die Materialien im Voraus besorgt werden können. Die einzelnen Veranstaltungen finden immer mittwochs von 17:00–18:00 Uhr statt und umfassen etwa eine Stunde. Für die von euch Referent:innen investierte Zeit bekommt ihr außerdem eine finanzielle Aufwandsentschädigung, die auch eine angemessene Vorbereitungszeit miteinschließt.
GRENZENLOS EXPERIMENTIEREN ist ein einzigartiges digitales Format, das zu mehr Chancengleichheit in der Bildungslandschaft beitragen möchte. Unsere Veranstaltungen bieten eine großartige Chance, Kinder überregional zu vernetzen und auch Kinder außerhalb der Ballungszentren naturwissenschaftlich zu begeistern!
Haben wir euer Interesse geweckt? Dann möchten wir euch herzlich dazu einladen, am Dienstag, den 25.10.2022, um 17:00-18:00 Uhr online an einer Info-Veranstaltung teilzunehmen. Natürlich wird es auch die Möglichkeit geben, bei einer unserer Veranstaltungen zuzuschauen, um sich ein Bild vom Ablauf zu machen.
Da diese Info-Veranstaltung vom SFZ Hamburg angeboten wird, können wir auf Wunsch auch einen Fortbildungsnachweis ausstellen, den wir im Nachgang als pdf per E-Mail versenden.
Am 01.09. starten wieder unsere Vorbereitugnskurse für den NORDMETALL Cup - Formel 1 in der Schule!
Du möchtest gerne am Wettbewerb teilnehmen, aber deine Schule ist nicht dabei? Dann melde dich an zum nordbord Vorbereitungskurs:
Junior-Kurs: 11-15 Jahre
Senior-Kurs: 15-19 Jahre
Sicher dir deinen Platz und sei bei der Tüftelei dabei: Du entwickelst, konstruierst und baust im Team deinen Flitzer und das Team übernimmt gemeinsam alle Aufgaben des Projektmanagements!
nordbord hat jetzt ein spezielles Angebot für Jugendliche aus anderen Ländern, diesmal für Schülerinnen und Schüler aus der der Ukraine, die in Deutschland sind:
Melde dich hier für den Kurs an. Wir freuen uns auf dich!
nordbord зараз має спеціальну пропозицію для молодих людей з інших країн, цього разу для учнів з України, які перебувають у Німеччині:
Зареєструйся тут. З нетерпінням чекаємо на зустріч!
Unsere Website verwendet Cookies, um ein optimales Nutzererlebnis zu ermöglichen.
Diese optionalen Funktionen sind für die Nutzung von nordbord.de nicht zwingend notwendig, liefern aber echten Mehrwert. Wir wissen um die Bedeutung von Datenschutz und Datensensibilität und möchten - ok, eigentlich ist es eher ein "müssen" - Euch die Entscheidung überlassen, welchen Diensten ihr eure Daten anvertraut.
Dieser cookie ermöglicht uns, zu erkennen, ob du den Teaser (rechts oben), der dich ermutigen soll, Mitglied bei uns zu werden, bereits einmal weg-geklickt hast.
Ohne diesen Cookie würden wir dir den Teaser bei jedem neuen Besuch auf nordbord.de wieder anzeigen.
Anbieter: NORDMETALL Verband der Metall- und Elektroindustrie e. V.
Technischer Name: nordbord-teaser
Dieser cookie ermöglicht uns, zu erkennen, ob du den Teaser (links oben), mit dem wir dich auf unserer neuen Webseite begrüßen, bereits einmal weg-geklickt hast.
Ohne diesen Cookie würden wir dir den Teaser bei jedem neuen Besuch auf nordbord.de wieder anzeigen.
Google Analytics ist ein Webanalyse-Dienst von Google Inc., USA. Mit dem Cookie von Google können wir die Benutzung unserer Website analysieren und Reports erstellen, um die Website zu verbessern. Weil die Information des Websitebesuchs zur Analyse zu Google gelangt, ist damit ein Drittlandstransfer Ihrer Besuchsdaten, nicht der Inhaltsdaten, gegeben. Durch eine IP-Anonymisierung [Google Analytics mit der Erweiterung „_anonymizeIp()“] wird die mit Ihrem Websitebesucht gesendete IP-Adresse gekürzt. Eine Verknüpfung mit anderen Daten von Google ist vertraglich ausgeschlossen.
Anbieter: Google Analytics, Google Inc., USA (siehe auch im Folgenden)
Speicherdauer: 26 Monate
Technischer Name: _ga,_gid
Zweck: Analyse der Benutzung unserer Webseite
Drittlandstransfer: Ja
Auf einigen unserer Internetseiten verwenden wir Plugins des Videoportals YouTube. Bei Aufruf von Seiten auf unserer Website mit solch einem Plugin, wird eine Verbindung zu den YouTube-Servern in den USA hergestellt. Die Information des Websitebesuchs gelangt damit zu YouTube und es ist damit ein Drittlandstransfer gegeben. Es steht fest, dass dieser Websitebesuch bei Youtube gespeichert wird, wenn Sie bei Youtube registriert sind. Ein Ausloggen bei YouTube kann geeignet sein, die Zuordnung des Websitebesuchs zum Nutzer zu erfassen. Hinzutreten muss die Löschung des entsprechenden Cookies. Für den Zweck und den Umfang der Datenverarbeitung durch YouTube sowie weitere Informationen zum Datenschutz bei YouTube erhalten Sie unten policies.google.com/privacy (da YouTube den Standards von Google folgt).
Anbieter: YouTube, LLC, USA
Speicherdauer: keine Cookies
Zweck: Vereinfachte formatangepasste Einbettung von YouTube-Videos.
Drittlandstransfer: Ja
Anbieter: Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland und Google, LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA
Speicherdauer: Wir speichern keine Daten bei der Nutzung von „Google Maps“. Weitere Informationen darüber, wie lange „Google“ Daten speichert, finden Sie unter https://policies.google.com/privacy.