Events

Mein Osterhase mit Calliope mini

Hamburg | | 10-14 Jahre

programmieren

Was steckt hinter dem Event?

  • Du interessierst dich für Robotik und möchtest mal einen Osterhasen programmieren?
  • Du möchtest lernen, wie ein Calliope mini funktioniert?
  • Du möchtest wissen, wie sich Kreativität und Programmierung verbinden lassen?

 

Sei dabei:

In diesem Kurs basteln wir einen Osterhasen aus Papier, der mit den Ohren wackelt, sobald wir ihm seine Möhre oder sein Osterei wegnehmen. Das Osterei haftet mit einem Magneten am Osterhasen. Sobald ein angeschlossener Mikrocontroller registriert, dass das Ei weggenommen wurde, wird ein Servomotor angesteuert, der die Ohren des Hasen wackeln lässt. Dafür nutzen wir den Mikrocontroller Calliope mini, der auf einfache Weise mit Blöcken programmiert wird. Für den Kurs wird keine Programmierkenntnis vorausgesetzt, du lernst im Kurs alle Grundlagen, um den Calliope auf vielfältige Weise zu programmieren.

 

Was ist das Ziel dieses Events?

  • Einführung in die Programmierung des Calliope mini
  • Kreativer Bastelnachmittag erweitert durch Technik und Coding

 

Wer veranstaltet dieses Event?

Das Event wird im Auftrag von NORDMETALL und seinem Schwesterverband AGV NORD in Kooperation mit dem RoboLab durchgeführt.

 

Wo und wann findet das Event statt?

Der Kurs findet am 16.04.2022 in den Räumlichkeiten des RoboLabs statt. Wir treffen uns um 14:00 Uhr in der Zentralbibliothek der Bücherhallen Hamburg (Hühnerposten 1, 20097 Hamburg)

 

Muss ich etwas mitbringen? Muss ich etwas beachten?

 

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

 

Corona:

Wir bitten um Verständnis, dass wir die Corona Richtlinien für April 2022 noch nicht festlegen können. Wir sagen dir rechtzeitig Bescheid, was es diesbezüglich zu beachten gibt.

 

Anmeldeschluss ist der 06.04.2022.

Schnell sein lohnt sich. Wir haben nur 15 Plätze zu vergeben!

Bitte denk an das Einverständnis deiner Eltern!
Damit du teilnehmen kannst, musst du dich zuerst auf www.nordbord.de als Young Talent registrieren und dich zusätzlich mit dem Einverständnis deiner Eltern für dieses Event anmelden. Erst dann ist deine Anmeldung abgeschlossen. Die Einverständniserklärung kannst du im nächsten Schritt nach der Anmeldung bei nordbord herunterladen.

Hast du noch Fragen?
Hier findest du Antworten auf die Fragen, die uns am häufigsten gestellt werden.

Wir freuen uns auf dich!


Zurück

Kommentare