Der Club für alle, die forschen, tüfteln, checken und entdecken!
  • experimentieren & forschen

dr.sommer | 26.08.2015

Bolognese ist härter als Stahl!

Der Mann aus Stahl, so wird Superman manchmal genannt. Das spricht für seine Stärke. Stahlhart bedeutet also wirklich hartes Material! Sicher habt ihr schon von solch starken Materialien wie Stahl, Diamant oder Keppler gehört. Diamant gilt ja gemeinhin als der härteste Stoff in der Natur. Forscher haben 2009 aber heraus gefunden, dass Materialien, die bei Vulkanausbrüchen oder Meteoriteneinschlägen entstehen können, noch härter seien können. Theoretische Modelle sagen für das Mineral “Wurtzelit-Boronid” (Zinksulfid) 18% mehr Härte voraus als für Diamant. Das Mineral “Lonsdaleit” (Kohlenstoff) soll sogar um 58% härter sein. Härte liegt also nicht nur am Material, sondern vor allem an seiner Herstellung. Glas z.B. kann auch viel härter sein als gewohnt! Dafür brauchen wir keinen Vulkanausbruch, sondern nur die Flamme eines Bunsenbrenners. Heißes Glas, das in Wasser tropft, bildet eine hübsche Träne mit besonderen Eigenschaften.Diese Glasträne wird auch Bolognäser Träne, Teufelsträne oder Prince Rupert Drop genannt und lässt sich mit einem einfachen Hammerschlag nicht zerstören. Eine kleine Zange an der richtigen Stelle eingesetzt bringt die Träne dann aber zur Implosion! Die Spannungen im Material halten die dicke Träne stabil, können sie aber auch zerstören. Wie die Träne hergestellt und zerstört wird, haben wir euch verlinkt.Gerade unter besonderen Bedingungen entstehen Stoffe mit besonderen Eigenschaften, die wir in der Technik aber gut gebrauchen können. Mit dem Effekt der Spannungen im Glas stellen wir heute z.B. besonderes Sicherheitsglas her. Wenn ihr auch Stoffe mit besonderen Eigenschaften kennt, aus denen mal eine tolle Erfindung werden kann, dann schreibt uns doch eure Ideen!

Das könnte dich auch interessieren

nordbord Redaktion
09.04.2020

Gestapeltes Wasser

Werderfan
29.01.2020

vidio

nordbord Redaktion
17.12.2018

5 Geniale Experimente für deine Party

nordbord Redaktion
10.12.2018

19 UNGLAUBLICHE EXPERIMENTE - ZUM NACHMACHEN!