Der Club für alle, die forschen, tüfteln, checken und entdecken!
  • bauen & tüfteln

News | 15.05.2021

Pflück-Roboter

Immer mehr Bauern haben Probleme ausreichend Erntehelfer zu finden. Da aber die Früchte irgendwann vom Baum müssen und der Apfel nicht zu teuer sein soll, gibt es ein Spin Off Unternehmen das jetzt in Washington State in den USA einen Apfelpflückroboter testet

Nach der Entwicklungsphase sind die Entwickler nun so weit mit ihrem Prototypen bei der anstehenden Apfelernte in Washington State zu helfen und so die Schwächen ihres Roboters zu finden und ihn reif für den Marktstart zu machen. 

Er funktioniert wie ein großer Staubsauger, der die Äpfel behutsam vom Baum saugt. Mit einer Bilderkennung lokalisiert der Computer die Äpfel am Apfelbaum und steuert den Arm. Der Apfel wird vom Baum abgesaugt und in einen Korb gelegt. So schafft der Roboter die Menge von zehn Arbeitern und beschädigt weder die Frucht noch den Baum. Die Erfinder gehen davon aus das ihr System in zwei Jahren Marktreif ist. 

Im Video unten könnt ihr euch den Prozess einmal anschauen.

zurück