Der Club für alle, die forschen, tüfteln, checken und entdecken!
Für Einsteiger
  • experimentieren & forschen

3

Experiment | 23.12.2020

Orangenschalen-feuerwerk

Morgen ist zwar erst Weihnachten aber für Silvester muss man vorbereitet sein. Auch wenn das dieses Jahr eher im kleinen Kreis staafindet wünschen wir Euch mit dem Orangenschalenfeuerwerk einen guten Rutsch.

Dafür braucht ihr:

  • 1 Orange
  • 1 Zitrusschäler
  • 1 Teelicht
  • 1 Aluschale oder Teller

Howto!
Schäle die Orange ab und lege die Orangenschale beiseite. Stelle die Kerze in die Aluschale und zünde sie an. Falte die Orangenschale und spritze den Saft der Schale in die Kerzenflamme.

Challenge!
Gib etwas Mehl auf einen Löffel. Halte den Löffel in die Kerzenflamme. Spritze mit einer Pipette etwas Mehl in die Kerzenflamme.Kannst du auch mit Zitronen und anderen Zitrusfrüchten ein Feuerwerk machen? Zeig uns den größten Feuerball!

Hinweis!
Diesen Versuch nur in geschlossenen Räumen und unter Aufsicht deiner Eltern durchführen! Brennbare Materialien aus dem Weg räumen, lange Haare zusammenbinden, brennbare Kleidungsstücke und Körperteile fern von der Flamme halten! Wir übernehmen keine Haftung für Personen- und Materialschäden!

Info!
"Viel hilft viel!" Das hast du bestimmt schon mal gehört. Manchmal hängt die Reaktion von Stoffen aber auch von ihrer Zusammensetzung ab. Deswegen ist übrigens der Wind in Sägemühlen oder Mehlsilos so unbeliebt und rauchen nicht erlaubt. Aber erkläre Du uns das doch mal genauer! Wieso brennt Mehl auf dem Löffel kaum, dafür aber fein verteilt in der Luft?

zurück

Das könnte dich auch interessieren