Der Club für alle, die forschen, tüfteln, checken und entdecken!
  • bauen & tüfteln

Event | 08.04.2019

Mädels aufgepasst!

Osterworkshops mit Smile

Die Workshops sind kostenlos und Fahrtkosten mit öffentlichen Verkehrsmitteln können übernommen werden.
 
1.
Workshop für Schülerinnen der Klassenstufen 9 bis 11: „OK Alexa“
Termin: 09.04. bis 12.04.2019, täglich von 10:00 bis 15:00
 
Lasst uns mit Dingen sprechen! Baut eure eigene Sprachassistenz und setzt eure kreativen Ideen in Sprachbefehle um. Der Workshop findet im FabLab der Uni Bremen statt und richtet sich an Schülerinnen, die noch keine oder geringe Programmierkenntnisse haben.

Infos und Anmeldung unter: https://www.smile-smart-it.de/index.php/ok-alexa/
 
 2.
Workshop für Schülerinnen der Klassenstufen 9 bis 11: „Smarter Bilderrahmen“
Termin: 08.04. bis 12.04.2019, täglich von 10:00 bis 15:00
Ort: Haus der Wissenschaft Bremen, Sandstraße 4/5, 28195 Bremen
 
Du möchtest gerne eigene Lichtanimationen programmieren? Mit Hilfe eines handelsüblichen Bilderrahmens und LED-Bändern bauen wir ein digitales Lichtobjekt und machen es interaktiv. Diesen Workshop bieten wir in Kooperation mit der Ausstellung EINFACH WISSENSWERT 2019: Robotik und Künstliche Intelligenz im Haus der Wissenschaft Bremen an. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Fleißig sein in den Ferien lohnt sich: Ihr Leuchtobjekt und den Arduino können die Teilnehmerinnen im Anschluss des Workshops mit nach Hause nehmen.

Infos und Anmeldung unter: https://www.smile-smart-it.de/index.php/smarter-bilderrahmen-einfach-wissneswert/
 
3.
Workshop für Schülerinnen der Klassenstufen 10 bis 13: „Meine Roboter-Freundin räumt auf“
Termin: 15.04. bis 18.04.2019, täglich von 10:00 bis 15:00

Kann ein mobiler Roboter beim Aufräumen helfen? Oder verlorene Dinge wiederfinden? Wir erforschen, was ein Roboter alles können muss, damit er dir eine nützliche Assistenz im Alltag ist.
Für diesen Workshop sind erste Programmiererfahrungen von Vorteil.

Infos und Anmeldung unter: https://www.smile-smart-it.de/index.php/meine-roboter-freundin-raeumt-auf/

zurück