Der Club für alle, die forschen, tüfteln, checken und entdecken!
Für Profis
  • bauen & tüfteln

5

Bauanleitung | 20.04.2019

Karton Stuhl

Wer sich mit der Mechanik auskennt wird die Aufgabe gut lösen können. Mit dem Verständnis des Kraftflusses können coole Sachen entstehen.

Für die Fertigung des Stuhls sind nur Karton und eine Schere erlaubt. Aber bevor ihr euch gleich daranmacht alles kurz und klein zu schneiden empfehlen wir euch, euch erst einmal mit Zettel und Stift hinzusetzen und einen Plan von eurem Stuhl zu entwerfen. Auch müsst ihr euch Gedanken machen wie ihr die einzelnen Elemente miteinander verbinden wollt. Der Stuhl sollte nicht auseinander fallen wenn man ihn einmal hoch hebt. Zum Beispiel könnt ihr Kartonstreifen miteinander verflechten. Oder durch eine Spirale Abschnitte miteinander verschrauben. Oder ganz einfach mit einem Schlitz in einander stecken. Aber denkt daran das beim anheben des Stuhles nichts abfallen soll. Am Ende soll der Stuhl euer Gewicht tragen können und am Besten auch noch gut aussehen. 

Viel Spaß beim tüfteln und wir freuen uns auf Eure eingesendeten Fotos.

zurück

Kommentare

Oskar , geschrieben am 22.01.2018 um 16:53

Binn sehr gespannt

Philipp , geschrieben am 05.11.2017 um 00:19

cool

derbeste , geschrieben am 31.10.2017 um 16:47

bequem ist der stuhl ohne polsterung allerdings nicht