Der Club für alle, die forschen, tüfteln, checken und entdecken!
Für Einsteiger
  • bauen & tüfteln

3

Bauanleitung | 13.07.2019

Insektenfänger

Es ist Sommer und Insekten halten dich vom Schlafen durch ihr Gesumme ab? Bau dir eine Insektenfalle aus Haushaltsmitteln.

In ein rundes Gefäß wie zum Beispiel eine Vase füllst du Essig und Spülmittel. Beides in Kombination führt nun dazu, dass Fliegen angelockt werden. Sobald sie sich in die Vase begeben und von dem Gemisch probieren, können sie nicht mehr wegfliegen. Die Flüssigkeiten regelmäßig auswechseln, damit die Falle lange funktioniert. Das Ganze ohne giftge Chemikalien oder hochfrequente Töne wie es handelsübliche Insektenfallen oft haben. 

Wieviele Insekten hat deine Falle gefangen? Lass es uns wissen und lade ein Foto hoch!

zurück

Kommentare

Astrogirl , geschrieben am 13.08.2019 um 12:11

Ich habe es in der Küche ausprobiert. Leider sind die Fruchtfliegen zu schlau dafür oder sie mögen das Spülmittel nicht. Es hat leider nicht geklappt.
Erklärung: Durch das Spülmittel hat sich die Oberflächenspannung des Wasser verändert und sie finden keinen Halt auf dem Wasser und ertrinken.