Der Club für alle, die forschen, tüfteln, checken und entdecken!
Für Einsteiger
  • experimentieren & forschen

3

Experiment | 22.05.2019

Fressende Cola

Unglaublich aber wahr. Cola kann Fleisch zersetzen! Du glaubst das nicht? Dann probiere es doch einmal selber aus!

Cola enthält viel Säure und ist in der Lage Fleisch komplett aufzulösen. Cola frisst tatsächlich Fleisch. Auch Waschmittel greift Fleisch an. Gott sei Dank haben wir eine schützende Haut, aber sicher kennt jeder den Schmerz in einer offenen Wunde, wenn Waschmittel oder Säuren darauf gelangt sind. Haben wir den ganzen Tag mit Waschmittel oder sauren Reinigern gearbeitet ist aber auch unsere Haut recht angegriffen, trocken und spröde. Auch die Cola enthält eine Säure: die Phorsphorsäure. Waschmittel enthalten Laugen. Diese Stoffe (bzw. Stoffgruppen) haben beide gemein, dass sie Eiweiße (Proteine) verändern. Fleisch besteht zu großem Teil aus solchen Proteinen. Der Versuch zeigt, wie die Proteine von den Stoffen angegriffen und richtig verändert und zerstört werden. Um das auszuprobieren brauchst du:

  • 2 Gläser Cola
  • 2 Stücke Fleisch
  • Waschpulver
  • Wasser

Fülle ein Glas mit Cola. Fülle in das andere Glas Wasser und gib Waschpulver hinzu. Gib in beide Gläser ein Stück Fleisch und lass den Versuch ein paar Tage stehen. Schaue gelegentlich nach Veränderungen.

zurück

Kommentare

Yttrium39 , geschrieben am 04.02.2019 um 20:21

Warum trinkt eigentlich bei Bauchweh Cola?

peter , geschrieben am 16.12.2018 um 17:27

super

Philipp , geschrieben am 08.06.2017 um 20:51

interesant