Der Club für alle, die forschen, tüfteln, checken und entdecken!
Für Einsteiger
  • bauen & tüfteln

3

Bauanleitung | 07.04.2021

Fallschirm bauen

Das ein Fallschirm einen beim Sprung aus dem Flugzeug vor dem Tod bewahrt wissen wir....aber warum?

Dafür bauen wir uns selber einen um es zu verstehen. Dafür brauchen wir einen Plastikbecher, einen Müllsack, Garn, eine Schere und ein Maßband. Und schon kann es los gehen!

Zunächst stechen wir in den Plastikbecher direkt unterhalb und entlang des Randes vier Löcher in gleichem Abstand. Aus dem Müllbeutel schneiden wir eine 20cm mal 20cm großes Quadrat heraus. Mit vier 20cm langen Garnstücken verbinden wir die Ecken des Plastikquadrats mit den Löchern im Becher. Achtet darauf das der Becher gerade unter dem Fallschirm hängt und keine Schlagseite hat. 

Nun müsst ihr nur noch in den ersten Stock oder auf ein Klettergerüst um euern Fallschirm auszuprobieren. Haltet ihn am Plastiksack fest und lasst ihn fallen. Der Fallschirm bläst sich auf und durch den Luftwiderstand sinkt der Becher ganz langsam zu Boden.

Für Punkte lasst einen Kommentar da und ladet ein Foto von eurem Fallschirm hoch. Viel Spaß!

zurück