Der Club für alle, die forschen, tüfteln, checken und entdecken!
Info
  • Challenge

News | 13.12.2020

Adventskalender - Türchen 13

Der Weihnachtsmann lebt am Südpol und macht sich Sorgen wegen der schmelzenden Polkappen. In der Antarktis schmilzt das Eis aktuell sechs mal so schnell wie in den 1980er Jahren. Ihr wollt verstehen, was dort passiert? Dies könnt ihr mit einem Versuch nachstellen:

Das brauchst du:

  • zwei gleichgroße schlanke Trinkgläser
  • Salz
  • zwei gleichgroße Eiswürfel
  • Leitungswasser
  • Geduld

Fülle beide Trinkgläser mit der gleichen Menge kaltem Leitungswasser. Achte darauf, möglichst exakt abzumessen. Den Wasserstand könnt ihr mit einem Stift oder Klebeband am Rand des Glases markieren.

In eines der Gläser gebt ihr nun 3-4 Löffel Salz. Rührt sorgfältig um, damit sich das Salz auflöst, achtet darauf, dass das Wasser nicht überschwappt.

Wenn das Salz aufgelöst ist, gebt ihr in beide Gläser je einen Eiswürfel. Dieser schwimmt nun im Glas und sollte nun gut zu sehen sein. Nun müsst ihr beobachten, was passiert. Erklärt uns eure Beobachtungen.

Tipp: Zur Veranschaulichung könnt ihr eure Beobachtungen durch Fotos dokumentieren.

zurück