Info2go

Hier gibt ́s Videos über spannende Experimente, Aufnahmen von wissenschaftlichen Phänomenen und Reportagen über nordbord-Projekte sowie interessante Unternehmen. Das Beste: Du kannst auch deine eigenen Filme drehen und hier mit anderen nordbordern teilen.

Bau deinen eigenen Feuerlöscher

Ein Brand kann sich sehr schnell ausbreiten und Leib und Leben gefährden. Da ist es gut einen Feuerlöscher parat zu haben um den Erstangriff gegen das Feuer zu starten.

Für deinen Feuerlöscher benötigst du:

  • 3 Gläser
  • 1 Teelicht
  • schwer brennbare Unterlage
  • 1 Löffel
  • Essig/Essigessenz
  • Haushaltsnatron

Stelle das Teelicht auf die Unterlage. Entzünde das Teelicht und stelle es in ein Glas. Gib 4 Teelöffel Natron in ein weiteres Glas. Fülle das dritte Glas zu einem Viertel mit Essig/Essigessenz.Gieße den Essig in das Glas mit Natron. Beides zusammen sprudelt auf. Tue so, als würdest Du Flüssigkeit aus diesem Glas über die Kerze gießen, lass aber keine Flüssigkeit ins Glas laufen.

Achtung! Experimente, wie dieses mit Kerzen und offenen Flammen nur zusammen mit deinen Eltern durchführen! Darauf achten, dass brennbare Materialien außerhalb der Reichweite der Kerzenflamme liegen!

Zusatz Challenge
Mit der Sprudelkraft von Natron und Essig kannst du mit etwas Spülmittel auch einen Schaumlöscher bauen!

Wie funktionierts?
Ein Feuer braucht Luft! Das stimmt, ist aber nur ungenau! Luft besteht aus mehreren Gasen, von denen Sauerstoff nur eines ist.Es ist für Feuer das wichtigste Gas, weil es die Verbrennung unterhält. Ein anderes Gas, das keine Verbrennung unterhält, ist das Kohlenstoffdioxid. Genau dieses Gas wird im Versuch hergestellt. Man sieht es zwar als unsichtbares Gas nicht, kann es aber, wie eine Flüssigkeit in das untere Glas schütten.Dort drängt es den Sauerstoff von der Kerzenflamme. Ohne den Sauerstoff kann die Flamme nicht weiter brennen - sie erlischt.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben