Info2go

Hier gibt ́s Videos über spannende Experimente, Aufnahmen von wissenschaftlichen Phänomenen und Reportagen über nordbord-Projekte sowie interessante Unternehmen. Das Beste: Du kannst auch deine eigenen Filme drehen und hier mit anderen nordbordern teilen.

Eisstiel-Brücke

Um aus ein paar Eisstielen eine stabile Brücke zu bauen braucht es nicht viel Material. Mit ein bisschen Verständnis für Statik ist die Brücke flux aufgebaut.

Dafür braucht ihr so viele Eisstiele wie ihr finden könnt. Also fleisig Eis essen oder aus dem Bastelladen zusätzliches Material besorgen. Die Eisstiele bilden später den Brückenboden. Für die Pfeiler nehmen wir Plastikbecher. Diese drehen wir auf den Kopf und bilden zwei parallele Stränge. Die Eisstiele legen wir so auf, dass das eine Ende auf einem Becher aufliegt und das andere Ende im 90° Winkel auf der Mitte des gegenüberliegenden Eisstiels liegt. So tragen sich die Stiele gegenseitig und ermöglichen so einen größeren Abstand zwischen den Bechern. Das Prinzip ähnelt der Da Vinci Brücke die auch ohne Befestigungsmaterial auskommt. Die Eisstiele werden so miteinander verspannt das am Ende eine stabile Konstruktion entsteht. Viel Spaß beim ausprobieren. 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben