Suche
Wasser Rakete
Der Sommer naht nun in großen Schritten und es wird Zeit den Gartenschlauch einzuweihen.
Mit einfachsten Mitteln könnt ihr euch eure eigene Wasserdruckrakete bauen. Dafür braucht ihr gar nicht viel. Ihr nehmt eine 1,5l PET-Flasche, schraubt den Deckel ab und erwärmt den Flaschenhals mit einem Fön. Wenn der Flaschenhals schon warm ist schraubt den Schlauchanschluss drauf. Solltet ihr einen Anschluss haben der größer ist als das Flaschengewinde könnt ihr etwas Teflonband um das Flaschengewinde wickeln, dadurch wird er dicker und es müsste schön dicht sein. Wenn die Flasche wieder abgekühlt ist, testet durch hineinpusten ob auch wirklich alles dicht ist. Sollte noch irgendwo Luft austreten wickelt mehr Teflonband um das Gewinde.
Jetzt ist die Challenge das ihr eure Rakete so ausstattet, dass sie möglichst gut und hoch fliegt. Also bringt Flügel an, malt Eure Logo drauf und baut eine Startrampe. Als Rahmen müsst Ihr wissen, dass ihr in Eure Flasche ca. 5cm hoch mit Wasser befüllt. Dann müsst ihr mit einer Luftpumpe durch einen Gartenschlauch Luft in die Rakete pumpen. Wenn der Druck eurer Meinung groß genug ist müsst ihr den Wasserschlauchanschluss auslösen und die Rakete starten. Dafür könnt ihr in dem Video ein Beispiel sehen.
Experimentiert ein wenig mit der Füllhöhe. Auch könnt Ihr mehrere Flaschen zusammenbauen um das Volumen zu erhöhen. Oder statt Wasser ein anderes Medium in die Flasche füllen. Zum Beispiel Sand oder Öl.
Um das Stück Gartenschlauch mit der Luftpumpe zu verbinden könnt ihr Kabelbinder oder Schlauchschellen nehmen.
Als kleine Anregung findet Ihr unten ein Video. Dort wird sehr ausführlich beschrieben wie man eine Profirakete baut. Ihr könnt da aber Eure Phantasie spielen lassen und es stark vereinfachen.
Viel Spaß!
Kommentare
Einen Kommentar schreiben