Info2go

Hier gibt ́s Videos über spannende Experimente, Aufnahmen von wissenschaftlichen Phänomenen und Reportagen über nordbord-Projekte sowie interessante Unternehmen. Das Beste: Du kannst auch deine eigenen Filme drehen und hier mit anderen nordbordern teilen.

Flaschenwettleeren

Schulanfang, da sollten wir die Dinge locker angehen. Diesen Monat zeigen wir möglichst einfache Experimente, heute das Flaschenwettleeren

Nimm 2 große Plastikflaschen (1,5 Liter) und fülle diese mit Wasser. Entleere die erste Flasche, indem du sie einfach auskippst. Stoppe die Zeit dafür. Leere die zweite Flasche. Dabei drehst du deine Hand in kreisenden Bewegungen. Versuche mit dem Wasserstrahl einen Kreis zu zeichnen.

Kannst du das Phänomen erklären?
Warum leert sich die Flasche bei kreisenden Bewegungen schneller?

Info:
Wenn du in die Deckel von zwei Plastikflaschen ein Loch bohrst, eine Flasche mit Wasser füllst und dann beide Flachen ink.Deckel aufeinander klebst kannst du ein Strudelsystem bauen. Das Wasser kannst du so hin und her zwischen den Flaschen bewegen. Kreisende Bewegungen lassen den Strudel entstehen und leeren die Flasche schneller. Mit kreisenden Bewegungen sorgen wir, einer Zentrifuge gleich, dafür, dass das Wasser sich am Rand bewegt und die Luft leichter durch die Mitte nachströmen kann.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben