Info2go

Hier gibt ́s Videos über spannende Experimente, Aufnahmen von wissenschaftlichen Phänomenen und Reportagen über nordbord-Projekte sowie interessante Unternehmen. Das Beste: Du kannst auch deine eigenen Filme drehen und hier mit anderen nordbordern teilen.

Ballon aufpusten Teil 2

Einen Luftballon aufpusten, ohne ihn dabei selber aufzupusten. Das geht doch gar nicht, oder etwa doch?!

Du brauchst:

  • 1 leere Flasche
  • 1 Luftballon
  • 1 Topf
  • 1 Handtuch oder Topflappen
  • heißes Wasser

Soi wirds gemacht:
Erhitze Wasser im Topf. Stülpe ein Luftballon über den Kopf der leeren Flasche. Stelle die leere Flasche in das Wasserbad. Halte die Flasche mit einem Topflappen oder Handtuch fest und beobachte den Ballon.

Achtung: Achte darauf, dass die Glasflasche keinen Sprung hat und nimm sie nach dem Versuch sofort aus dem Wasser, damit die Flasche nicht kaputt geht (Verletzungsgefahr!).

Info!
Schnell ist zu sehen, wie der Luftballon ein wenig größer wird. Wer bläst den Luftballon auf? Die Flasche ist doch verschlossen?! Es ist die Wärme des heißen Wassers, das auch die Luft in der Flasche erwärmt. Je wärmer die Luft wird, desto mehr Raum nimmt sie ein. Die Gegenprobe kann es beweisen. Wir erwärmen eine Plastikflasche im Wasserbad, stülpen ihr einen Luftballon über und legen sie ins Gefrierfach. Nach einer halben Stunde beweist der Gegenversuch: Sogar die Plastikflasche hat sich eingedellt. Die Luft in ihr nimmt nun weniger Raum ein.

Zurück