Info2go

Hier gibt ́s Videos über spannende Experimente, Aufnahmen von wissenschaftlichen Phänomenen und Reportagen über nordbord-Projekte sowie interessante Unternehmen. Das Beste: Du kannst auch deine eigenen Filme drehen und hier mit anderen nordbordern teilen.

Tauchende Nussschale

Mit trockenen Füßen den Meeresgrund erforschen

Was brauchst Du?

  • Nussschale
  • Glas
  • Schale mit Wasser

Wie gehts?

Bei diesem Experiment werden wir unsere schwimmende Nussschale trockenen Fußes auf den Meeresboden versenken. Zuerst füllen wir die Schale mit Wasser und lassen unsere Nussschale schwimmen. Anschließend nehmen wir das leere Glas und Stülpen es mit der offenen Seite nach unten zeigend über unser kleines Forschungsboot. Ihr müsst darauf achten, dass die Öffnung des Glases gleichmäßig auf der Wasseroberfläche aufliegt. Jetzt versenken wir unser Boot, indem wir das Glas vorsichtig hinunterdrücken. Wenn wir das Glas nicht kippen und alles richtig machen, wird das Schiff im inneren des Glases bis zum Boden abgesenkt. Da das Glas nicht leer sondern mit Luft gefüllt ist. Die Luft verdrängt das Wasser. Wenn wir es Gleichmäßig auf die Oberfläche aufliegen lassen und langsam ohne zu kippen runterdrücken, hat die Luft keine Möglichkeit aus dem Glas zu entweichen. Da Luft leichter als Wasser ist, wird diese auch nicht nach unten aus dem Glas treiben. Das Glas wirkt wie eine Taucherglocke. Die ersten Tauchgeräte hatten einen sehr ähnlichen Aufbau zu unserem Experiment. Dabei wurden Metallglocken zu Boden gelassen, in denen ein Mensch mitgetaucht ist. Dabei konnte er die verbliebene Luft in der Glocke atmen. Da der Sauerstoff in dieser Glocke schnell aufgebraucht war, wurde in späteren Entwicklungen mit zusätzlich eingepresster Luft von oben oder den heutigen Pressluftflaschen gearbeitet.

Zurück