Info2go

Hier gibt ́s Videos über spannende Experimente, Aufnahmen von wissenschaftlichen Phänomenen und Reportagen über nordbord-Projekte sowie interessante Unternehmen. Das Beste: Du kannst auch deine eigenen Filme drehen und hier mit anderen nordbordern teilen.

Eiskristalle

Brrr, es wird schon langsam richtig kalt draußen, morgens gefrieren schon die Autoscheiben. Wasser spontan gefrieren lassen, dass können wir auch!

Material!

  • 5 PET-Plastikflaschen mit stillem Mineralwasser
  • Eisschrank
  • 1 Handtuch

Howto!
Lege mehrere PET-Mineralwasserflaschen für ca. 3-4 Stunden ins Eisfach oder in den EisschrankPrüfe nach der Zeit nach, ob einzelne Flaschen noch flüssiges Wasser enthalten. Verwende diese Flaschen ganz vorsichtig für deinen Zaubertrick. Wische die Flasche mit dem Handtuch ab, damit sie nicht gekühlt aussieht.Schlage die Flasche leicht auf den Tisch, quetsche die Flasche oder haue dagegen.Wenn du ganz vorsichtig bist kannst du eine unterkühlte Flasche öffnen und ein Salzkorn, Sandkorn oder Pfeffer in das Wasser werfen. Selbst das reicht manchmal schon, um es plötzlich gefrieren zu lassen.

Challenge!
Wie breiten sich die Eiskristalle aus? Kannst du Wasser ausschütten und dabei zu Eis werden lassen?

Info!
Übst du Kraft auf die Flasche aus beginnt das Wasser in der Flasche fest zu werden, genauer gesagt zu kristallisieren. Wasser gefriert doch bei 0°C oder? Unser Wasser aus dem Eisschrank ist aber bestimmt kälter als 0°C und dennoch flüssig. Schreib uns deine Ideen dazu!

Zurück