Info2go

Hier gibt ́s Videos über spannende Experimente, Aufnahmen von wissenschaftlichen Phänomenen und Reportagen über nordbord-Projekte sowie interessante Unternehmen. Das Beste: Du kannst auch deine eigenen Filme drehen und hier mit anderen nordbordern teilen.

Knick in der Linse

"Du hast wohl einen Knick in der Linse!". Immer wenn wir der Meinung sind etwas schlecht zu sehen, kommt dieser Spruch. Aber was ist, wenn plötzlich wirklich ein Knick zu sehen ist, wo vorher keiner war?

Für dieses Experiment benötigst Du:

  • 1 Glas
  • Wasser
  • 1 Trinkhalm

So wirds gemacht!
Fülle das Glas mit Wasser. Tauche den Trinkhalm in das Glas hinein. Teste mit einem Holzstäbchen den geraden Verlauf des Strohhalms. Was siehst Du? Warum wirkt der Strohhalm geknickt?

Wie funktionierts?
Hier wird nicht der Strohhalm gebrochen, sondern das Licht. Welches Licht? wir müssen zuerst folgendes erkennen: Licht entsteht in Lichtquellen (Sonne, Kerze, Lampe) und wird von den anderen Dingen unserer Welt reflektiert. Wir können dadurch diese Dinge sehen. Ganz klar, in einem dunklen Raum gibt es kein Licht und wir sehen die Gegenstände nicht. Auch auf den Strohhalm trifft Licht und wird von ihm reflektiert, um auf unsere Augen zu treffen. Bei der Reflektion geht es normalerweise geradlinig zu. Das Licht muss im Wasserglas aber durch das Wasser hindurch. Es verändert dabei seinen Weg. Wenn wir den Strohhalm verschoben sehen, kommt nur sein Licht "gebrochen" bei uns an.

Zurück