Info2go

Hier gibt ́s Videos über spannende Experimente, Aufnahmen von wissenschaftlichen Phänomenen und Reportagen über nordbord-Projekte sowie interessante Unternehmen. Das Beste: Du kannst auch deine eigenen Filme drehen und hier mit anderen nordbordern teilen.

Ein Boot aus Alufolie bauen

Eine Seefahrt die ist lustig! Habt ihr schon mal ein Boot entworfen? Nein? Dann wird es heute Zeit! Wir brauchen dazu nur ein wenig Alufolie und eine Badewanne mir Wasser. Und schon geht es los! Könnt ihr es schaffen möglichst viele Spielfiguren mit an Bord zu nehmen?

Die Aufgabe lautet
Baue ein Boot aus Alufolie, das möglichst viele Spielzeugfiguren (z.B. Playmobil) tragen kann. Du darfst dazu maximal eine Rolle Aluminiumfolie verwenden.

Sicher hast du nicht die ganze Rolle Alufolie aufgebraucht, oder? Es ist der Zusammenhang zwischen Größe des Bootes, seiner Bauweise und das Gewicht der Personen an Bord, die über seinen Untergang entscheiden. Rechne doch mal aus, wie groß dein Boot geworden ist und wie viel Gewicht es trug. Mit ein wenig Mathematik kannst du dann mit einem Bruch aus diesen beiden Zahlen einen Wert ermitteln, der dir zeigt, wie tragfähig deine Fähre war. Vergleiche diesen Quotienten doch mal mit einem Freund. Wer hat den besseren Wert? Wenn dir das zu aufwendig ist, dann reichen uns aber auch erst einmal die Fotos vom Stapellauf deiner Fähre!

Zurück