Info2go

Hier gibt ́s Videos über spannende Experimente, Aufnahmen von wissenschaftlichen Phänomenen und Reportagen über nordbord-Projekte sowie interessante Unternehmen. Das Beste: Du kannst auch deine eigenen Filme drehen und hier mit anderen nordbordern teilen.

Faule Münze

Ein kleines Spiel für Zwischendurch. Wer schafft es, die Münze NICHT ins Glas zu schnippen?

Howto!
Lege auf das Glas die Spielkarte. Auf die Karte legst Du die Münze. Schnippe die Karte so weg, dass sie sich bewegt, aber nicht angehoben wird.

Info!
Träge Leute sind schwer in Bewegung zu bringen. Ebenso steht es mit der Trägheit einer Münze oder eines anderen Gegenstandes. Manche Dinge sind Träger als andere. Gerade die schweren Dinge sind schwer in Bewegung zu bringen. Hier im Versuch ziehen wir die Karte weg und zwar recht zügig. Die Münze verharrt aber an ihrer Stelle. Lediglich die Schwerkraft zieht sie ins Glas. Wir machen die Probe und wiederholen den Versuch mit langsamerem Tempo. Die Münze fällt nun neben das Glas oder gar nicht. Je langsamer wir die Karte bewegen, desto eher bleibt die Münze an ihrem Platz.

Zurück