Info2go

Hier gibt ́s Videos über spannende Experimente, Aufnahmen von wissenschaftlichen Phänomenen und Reportagen über nordbord-Projekte sowie interessante Unternehmen. Das Beste: Du kannst auch deine eigenen Filme drehen und hier mit anderen nordbordern teilen.

Taschenwärmer selbst gemacht

Mit wenig Aufwand und Materialien die jeder Zuhause hat könnt ihr eureren eigenen Taschenwärmer bauen.

Wer kennt sie nicht, die Taschenwärmer im Winter die unsere Hände warm halten. Normalerweise sind es Latentwärmespeicher die ihre Energie durch Kochen speichern und wenn man das Metallplättchen knickt kristallieren sie und geben ihre Energie frei. 

Es gibt aber noch andere Möglichkeiten um sich an kalten Tagen mit Wärme zu versorgen. Und nebenbei ist es auch noch ein cooles Gadget zum verschenken. Alles was ihr dafür braucht ist:

- Getreide (Weizen, Reis, etc.)

- Stofffetzen

- Nadel und Faden

Näht euch zunächst ein kleines Kissen welches ihr nicht ganz zu näht und füllt das Getreide ein bevor ihr das ganze gänzlich zunäht. Füllt euer Wärmekissen nicht komplett voll so dass noch etwas Luft im Kissen bleibt. 

Wenn ihr nun morgens aufwacht und es ist bitter kalt draußen. Dann legt euer Kissen entweder in den Backofen oder die Mikrowelle und heizt es auf. Das Kissen sollte, je nach Füllmenge, bis zu 2h warm bleiben. Und wenn ihr noch wen kennt der auch unter kalten Händen leidet schenkt ihm oder ihr doch ein selbst genähtes persönliches Wärmekissen.

Viel Spaß beim Basteln und Verschenken! Ladet eure Fotos von dem Kissen hoch und sichert euch die Punkte.

Zurück