Info2go

Hier gibt ́s Videos über spannende Experimente, Aufnahmen von wissenschaftlichen Phänomenen und Reportagen über nordbord-Projekte sowie interessante Unternehmen. Das Beste: Du kannst auch deine eigenen Filme drehen und hier mit anderen nordbordern teilen.

Rettet die Bäume

Wenn man an Papier denkt, denkt man an gefällte Bäume. Aber das ist nicht das größte Problem.

Es stimmt zwar, dass Papier aus Holz besteht aber was viele oft vergessen besteht es zu einem Großteil aus Wasser. Für einen Collegeblock Papier (500g Papier) benötigt man ca. 50 Liter Wasser und ca. 50kg Holz (1% von einem Baum). Da ist also das Holz das geringste Problem wenn man bedenkt, dass auf der Welt immer laut WHO noch 2,1 Milliarden Menschen ohne Zugang zu sauberen Trinkwasser leben. Aber es gibt schon eine Alternative. Und die kommt mal wieder aus Japan. Dort stellt man schon seit einiger Zeit Papier aus Kalkstein und Polyolefin her. Einem Polymer, dass dem Papier eine Wasserfestigkeit verleit und daher in Japan vor allem bei Visitenkarten und Speisekarten beliebt ist. Für die Herstellung werden ein Kilo Kalkstein und 200 Kilo des Polymers benötigt und so wird auf das Wasser verzichtet und dem Papier noch bessere Eigenschaften verliehen. Man kann dieses Papier genau so falten und beschreiben wie man es gewohnt ist. Der Hersteller will seine nächsten Fabriken in Ländern mit Wasserknappheit bauen und damit diese strukturarmen Regionen fördern. Wenn die weltweite Papierproduktion zu fünf Prozent aus diesem neuen Papier besteht könnte das den Wasserbedarf von 220 Millionen Menschen decken. Bis dahin könnt ihr aber auch recyceltes Papier verwenden, besonders bei Collegeblöcken. Denn sechs Seiten recyceltem Papiers sparen einen Liter Wasser ein. Und das ist ja schon mal ein Anfang bis das japanische Kalksteinpapier auch bei uns erhältlich ist.

Zurück