Info2go

Hier gibt ́s Videos über spannende Experimente, Aufnahmen von wissenschaftlichen Phänomenen und Reportagen über nordbord-Projekte sowie interessante Unternehmen. Das Beste: Du kannst auch deine eigenen Filme drehen und hier mit anderen nordbordern teilen.

.org wird nicht verkauft

Ein Investor hatte über 1.000.000.000$ für die Verwaltung der .org-TLD geboten, nun hat die ICANN das Angebot abgelehnt.

Die so genannten "Top Level Domains" (TLD) prägen die Art auf die wir uns Webseiten merken besonders: Es handelt sich dabei um die Buchstaben nach dem letzten . einer Domain. Für "nordbord.de" ist die TLD also "de", für wikipedia.org ist die TLD folglich "org". Die Verwaltung dieser Namensbereiche ist kompliziert: Einige TLDs wie "de" oder "fr" sind eindeutig länderbezogen. Andere TLDs wie "com" und "net" stammen aus den Urzeiten des Web, sie wurden im Oktober 1984 definiert. Und seitdem sind eine Menge neuer TLDs dazugekommen. Manchmal für "normale" Länder, manchmal für spezielle Angebote wie "museum" und manchmal gefühlter nonsens wie "xyz".

Für die "org"-Domain hat sich im Laufe der Jahre eine Bedeutung als "gemeinnützig" etabliert:

Es ist also eine bunte Mischung aus Angeboten, die zum überwiegenden Teil aber die Welt etwas besser machen möchten. Und eine .org-Domain ist bisher vergleichsweise günstig: Für weniger als 15€ / Jahr ist man dabei. Die Public Interest Registry (PIR) ist eine ebenfalls gemeinnützige Organisation, welche die org-TLD verwaltet und mehr oder minder zum Selbstkostenpreis am Laufen hält.

Und für genau diese gemeinnützige Organisation wurde von einer Firma names "Ethos Capital" ein Gebot abgegeben. Ein Gebot über mehr als 1.170.000.000$ ... Bei den aktuellen Preisen für eine .org-Domain könnte man diese Summe fast unmöglich wieder refinanzieren. Und daher hatten eine ganze Menge Leute eine ganz üble Vorahnung: Der Verkauf könnte drastisch steigende Preise für die entsprechenden Domains bedeuten. Die Initiative savedotorg.org wurde ins Leben gerufen und von zahlreichen Privatpersonen und Firmen unterstützt.

Die Hoffnung dahinter: Der Verkauf musste noch durch die Aufsichtsbehörde ICANN abgesegnet werden. Und diese hat sich ziemlich bedeckt gehalten. Am 16. April hat man sich dann darauf festgelegt, bis zum 4. Mai eine Entscheidung zu Treffen. Und diese Entscheidung ist nun gefallen: Ein Verkauf findet nicht statt.

Zurück