Info2go

Hier gibt ́s Videos über spannende Experimente, Aufnahmen von wissenschaftlichen Phänomenen und Reportagen über nordbord-Projekte sowie interessante Unternehmen. Das Beste: Du kannst auch deine eigenen Filme drehen und hier mit anderen nordbordern teilen.

Ältere Sonos-Lautsprecher künftig nur noch eingeschränkt nutzbar

Sonos Lautsprecher sind kabellose und relative teure "Multi-Room"-Lautsprecher.

Diese Geräte sind untereinander so vernetzt, dass einem die Musik quasi durch die Räume folgen kann. Wenn man also von der Küche in das Wohnzimmer wechselt, muss man keine Anlagen umschalten, Bluetooth-Verbindungen wechseln oder Kabel umstecken, sondern nur Kurz auf eine App oder ein Gerät tippen. Technisch gesehen ist das keine besonders komplizierte Herausforderung, man muss halt "nur" alle Lautsprecher miteinander vernetzen. Und genau das ist der Kern-Aspekt des Sonos-Systems: Die Lautsprecher kommunizieren untereinander.

Und weil Sonos auch immer wieder mal neue Geräte herausbringt, ändert sich natürlich auch die Software. Neue Modelle kriegen neue Funktionen, Sicherheitslücken werden behoben, neue Formate wollen unterstützt werden, ... Es gibt eine Menge Gründe aus denen neue Software verteilt werden muss. Und dabei werden die alten Modelle zunehmend zu einem Klotz am Bein: Sie haben weniger Speicher, langsamere Prozessoren und teilweise auch nur ältere Hardware-Decoder. Und deswegen plant Sonos, die Updates für ältere Geräte einzustellen. Alt ist dabei alles, was zwischen 2005 und 2011 auf den Markt gekommen ist. Es ist noch nicht 100% klar was das genau heißt, aber ein grundlegendes Problem ist klar: Sonos-Geräte können nicht im "Versions-Mischbetrieb" funktionieren, es müssen immer alle Geräte die gleiche Version haben. Wer also Geräte von vor 2011 und welche von nach 2011 hat, wird diese möglicherweise nicht mehr zusammen nutzen können.

Wer sich jetzt denkt "hey, mit ein bisschen basteln kann ich so ein System doch bestimmt mit genügend Raspberry Pis und Lautsprechern nachbauen" ... der hat Recht! Es gibt Open Source Lösungen wie Airfoil oder Strobe Audio für die man durchaus ein wenig frickeln muss, dann aber alle Bestandteile selbst in der Hand hat. Und wenn dann ein Software-Update mit zu neuen Hardware-Anforderungen daherkommt, dann muss man nur noch den 35€-Computer tauschen, nicht mehr die möglicherweise exorbitant teuren Lautsprecher.

Zurück