Info2go

Hier gibt ́s Videos über spannende Experimente, Aufnahmen von wissenschaftlichen Phänomenen und Reportagen über nordbord-Projekte sowie interessante Unternehmen. Das Beste: Du kannst auch deine eigenen Filme drehen und hier mit anderen nordbordern teilen.

Warum verwechseln Informatiker Halloween und Weihnachten?

Weil Dec 25 = Oct 31. Findest du nicht lustig? Dann wird er wie jeder besonders gute Witz bestimmt mit einer Erklärung viel besser.

Zunächst einmal die offensichtliche Interpretation der englischsprachigen Datumsangaben: Dec 25 steht für den 25. Dezember, also für den ersten Weihnachtsfeiertag. Und Oct 31 steht für den 31. Oktober, also für Halloween.

Dec könnte aber auch für "decimal", zu deutsch "dezimal", stehen. Damit ist einfach das dir bekannte Zehnersystem gemeint, in der Grundschule hast du das mal mit der Stellenwerttafel kennengelernt:

Zehner Einer
2 5

Oct könnte auch für "octal", zu deutsch "oktal" stehen. Damit ist das weniger übliche Zahlensystem zur Basis 8 gemeint. Die höherwertige Stelle steht dann nicht für "Zehner", sondern für "Achter". Oder ausgedrückt mit der Stellenwerttafel:

Achter Einer
3 1

Und wenn man jetzt 3 * 8 + 1 * 1 rechnet, kommt dabei die entsprechende Zahl im Dezimalsystem heraus.

Jetzt müssen wir nur noch klären, warum Informatiker etwas mit diesen oktalen Zahlen zu tun haben. Schließlich verbindet man Informatik ja landläufig eher mit dem binären System aus 0 und 1. Wenn man aber vier binäre Zahlen zusammen betrachtet, deckt man damit genau den Werterebereich von 0 - 7 ab. Und daher kann man im oktalen System vier Binärziffern mit nur einer oktalen Ziffer ausdrücken und so ein bisschen Platz beim Schreiben sparen.

Das Titelbild stammt vom Browserling und ist unter CC-BY-NC lizensiert.

Zurück