Info2go

Hier gibt ́s Videos über spannende Experimente, Aufnahmen von wissenschaftlichen Phänomenen und Reportagen über nordbord-Projekte sowie interessante Unternehmen. Das Beste: Du kannst auch deine eigenen Filme drehen und hier mit anderen nordbordern teilen.

Fliegen mit gutem Gewissen

In der aktuellen Klimaschutzdebatte werden vor allem Flugreisen als Klimaschädliches Transportmittel angeprangert. Werden wir also in Zukunft nicht mehr fliegen?

Nachdem heute mehr als doppelt so viele Flieger in der Luft sind als es noch 1990 der Fall war ist der Anteil des Flugverkehrs am gesamt CO2 Ausstoß auf 5% gestiegen. Alternative Antriebsarten oder Treibstoffe haben es bis jetzt nicht zur serienreife geschafft. Allerdings konnte der Verbrauch pro Passagier im Vergleich zu 1990 um 43% gesenkt werden Der CO2 Ausstoß konnte durch neue Triebwerke um 50% reduziert werden. Um Das Klimaziel zu erreichen dürfte aber jeder Mensch nur mehr 1T CO2 pro Jahr ausstoßen und das beinhaltet neben Verkehr auch Wohnen und Essverhalten. Ein return Flug nach Mallorca stößt schon 0,75T aus. Auch wenn die Triebwerke immer effizienter werden wird es nicht reichen um klimaneutrales Reisen zu ermöglichen. Es sind also neue Antriebsarten gefragt. Bis dahin müssen wir tatsächlich aufs Fliegen verzichten.

Zurück