Info2go

Hier gibt ́s Videos über spannende Experimente, Aufnahmen von wissenschaftlichen Phänomenen und Reportagen über nordbord-Projekte sowie interessante Unternehmen. Das Beste: Du kannst auch deine eigenen Filme drehen und hier mit anderen nordbordern teilen.

Wer bestimmt über Emojis?

Wer bestimmt über Emojis?

Die älteren von euch erinnern sich vielleicht noch an eine Welt ohne Emojis. Wenn man in Texten mit ein bisschen Augenzwinkern Texte verfassen wollte, nutzte man Sequenzen wie :-) oder 8~] um Gesichter zu stilisieren. Diese Sequenzen haben dann verschiedene Programme manchmal interpretiert und durch Grafiken ersetzt. Aber je nachdem ob man gerade zum Beispiel in Messengern wie ICQ oder Foren wie phpBB unterwegs war gab es halt verschiedene Grafikersetzungen. In Japan ist man noch einen Schritt weiter gegangen: Dort haben verschiedene Telefon-anbieter und -Hersteller immer schon spezielle Icons für zum Beispiel Gebäude gehabt.

Und dieser Wildwuchs war natürlich für die Kommunikation im Allgemeinen erstmal unpraktisch. Und deswegen hat sich ein Gremium namens "Unicode Consortium" daran gemacht mal ordentlich zu definieren welche Symbole es nun eigentlich geben sollte. Bei Unicode handelt es sich um eine Vereinbarung, welche Zahlen zu welchen Buchstaben zugeordnet werden. Wie das genau funktioniert, hatten wir bei Nordbord 2015 mal erklärt: Was ist eigentlich ein Zeichensatz? Und dort setzt man sich immer wieder mal zusammen um zu definieren welche Symbole wir zum Chatten benutzen können. Das praktische Ergebnis ist ein Textdokument, dass sich jeder angucken kann.

Interessanterweise schreibt das Unicode Consortium in diesem Dokument aber nur sehr abstrakt vor, wie die entsprechenden Symbole gestaltet werden sollen. Dafür dann eine Grafik zu finden ist Aufgabe der verschiedenen Hersteller. So gibt es zum Beispiel das Symbol "Serious Face With Symbols Covering Mouth" ("Ernstes Gesicht mit Symbolen über dem Mund") Und deswegen hat man im großen und ganzen bei Android Geräten und iPhones die gleichen Symbole zur Auswahl, allerdings in leicht verschiedener Darstellung. Oder auch das Symbol "Freezing Face", dessen verschiedene Interpretationen ihr im Titelbild sehen könnt.

Zurück