Info2go

Hier gibt ́s Videos über spannende Experimente, Aufnahmen von wissenschaftlichen Phänomenen und Reportagen über nordbord-Projekte sowie interessante Unternehmen. Das Beste: Du kannst auch deine eigenen Filme drehen und hier mit anderen nordbordern teilen.

Google gibt Domain duck.com Domain an DuckDuckGo

Google gibt Domain duck.com Domain an DuckDuckGo

DuckDuckGo ist eine Suchmaschine, die explizit den Datenschutz ihrer Nutzer achten möchte. Damit steht Sie in einem klaren Konkurrenzverhältnis zu Google: Beide Unternehmen betreiben schließlich eine Suchmaschine (und Google noch ein bisschen mehr). Um so ärgerlicher war für DuckDuckGo die Tatsache, dass die Domain duck.com bis vor kurzem noch direkt auf Google weiterleitet. Und das war, laut dem Twitter-Account von DuckDuckGo, immer wieder Ursache für Verwirrungen.

Die Domain war im Jahr 2010 bei Google gelandet, weil Google eine Firma namens "On2 Technologies" aufgekauft hatte. Und diese Firma hieß früher halt mal "Duck Corporation", da hatte der Domainname also einen sinnvollen Hintergrund. Google war dann zunächst so freundlich einen Hinweis einzublenden, wenn man über "duck.com" halt bei Google landete (zu sehen im Titelbild). Zumindestens aktuell kann man sich den Hinweis auch noch im Original unter on2.com anschauen.

Diese Verwirrung is nun beseitigt, die duck.com-Domain wurde an DuckDuckGo übertragen und zeigt nun auch auf deren Webauftritt. Ob (und wieviel) Geld dabei geflossen ist mag man bei keiner der beiden Parteien verraten. Aber der Domain-Investing-Blog hat mal rumgefragt und schätzt den Wert der Domain auf etwa 500.000 US Dollar.

Zurück