Info2go

Hier gibt ́s Videos über spannende Experimente, Aufnahmen von wissenschaftlichen Phänomenen und Reportagen über nordbord-Projekte sowie interessante Unternehmen. Das Beste: Du kannst auch deine eigenen Filme drehen und hier mit anderen nordbordern teilen.

Bakterien mit Lasern fangen

Der diesjährige Physiknobelpreis stand ganz im Fokus der Lasertechnologie.

Bei dem Nobelpreis handelt es sich um ein Event, bei dem jedes Jahr Personen wegen ihren Leistungen auf dem Gebiet der Physik, Chemie, Physiologie oder Medizin, Literatur und für Friedensbemühungen geehrt werden. Zu den Trägern des Physiknobelpreises zählen beispielsweise Albert Einstein (für die Entdeckung des photoelektrischen Effekts) und Wilhelm Conrad Röntgen (für die Entdeckung der Röntgenstrahlung).

Laser kennen viele aus Sci-Fi oder Spionagefilme. Bei dem diesjährigen Preis wurden Arthur Ashkin (USA), Gérard Mourou (Frankreich) und Donna Strickland (Kanada) für die Entwicklung von praktischen Laserwerkzeugen gekürt.Mit seinen Experimenten und Forschungen hat Arthur Ashkin eine Möglichkeit geschaffen, kleinste Objekt mit Laserstrahlen einzufangen. Seine Erfindung wird wird auch als Laserpinzette bezeichnet. Bei dieses Pinzette wirken die Laserstrahlen Kräfte auf das zu untersuchende Objekt, welches immer wieder in den Fokus zurückgetragen wird. Es ähnelt grundlegend dem Balancieren eines Tennisballs auf dem Luftstrom eines Föns. Dieser Prozess ist so fein, dass sogar Bakterien eingefangen werden können.