Info2go

Hier gibt ́s Videos über spannende Experimente, Aufnahmen von wissenschaftlichen Phänomenen und Reportagen über nordbord-Projekte sowie interessante Unternehmen. Das Beste: Du kannst auch deine eigenen Filme drehen und hier mit anderen nordbordern teilen.

Wird Musik immer repetetiver?

Wird Musik immer repetetiver?

Und weil wirkliche Qualität natürlich schwierig zu messen ist, musste Colin eine andere Metrik finden. Er hat sich in einer Untersuchung daher mal angeschaut, wieviel einfacher oder komplexer die Texte der Lieder in den Charts der jeweiligen Jahr(zehnte) geworden sind. Das ganze funktioniert ein bisschen unter der Maßgabe, dass "komplexere" Musik ja schon irgendwie anspruchsvoller und deswegen irgendwie besser ist.

Um nun aber zu entscheiden wie komplex ein Liedtext ist, hat sich Colin eines etablierten Verfahrens bedient: Dem Lempel-Ziv-Kompressionsverfahren. Der Algorithmus kommt zum Beispiel bei .zip-Dateien zum Einsatz und eignet sich gut um repetetive Strukturen zu schrumpfen. Und da wir ja nach Wiederholungen in Liedtexten suchen, kann man dann einfach die komprimierte Größe mit der unkomprimierten Größe vergleichen. Das Titelbild zeigt für einige Künstler aus diesem Jahrzent wie sehr deren Liedtexte "kleiner" werden wenn man sie komprimiert.

Wenn man ein bisschen englisch kann, lohnt sich auf jeden Fall sich einmal den ganzen Artikel "Are Pop Lyrics Getting More Repetitive?" zu lesen. Der Text steckt voller genialer Visualisierungen und erlaubt auch die Recherche der Daten eigener Künstler.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben