Info2go

Hier gibt ́s Videos über spannende Experimente, Aufnahmen von wissenschaftlichen Phänomenen und Reportagen über nordbord-Projekte sowie interessante Unternehmen. Das Beste: Du kannst auch deine eigenen Filme drehen und hier mit anderen nordbordern teilen.

Funkstille auf Mars

Nachdem ein großer Staubsturm über den Rover "Opportunity" ist die Verbindung mit der NASA abgebrochen.

Seit mehr als zwei Monaten hat man nichts vom Rover gehört. Am 10.Juni kam die letzte Nachricht. Allerdings ist der Rover auch schon seit 15 Jahren auf dem Mars. Im Juli 1003 ist er von der Erde aus zum roten Planeten gestartet und rollt seit dem 25. Januar 2004 dort herum. Ursrpünglich war seine Mission auf 90 Tage festgesetzt. Aber er arbeitete immer weiter und hat 2007 schon mal einen schweren Sturm überlebt. Da der Rover sich über Solarenergie speist hat er damals nicht senden können weil es lange dunkel blieb. Nun hoffen die Ingenieure der NASA, dass der Rover wieder zur Erde funkt wenn die Sonne wieder scheint. Der zweite Rover auf dem Mars "Curiosity" ist nuklear betrieben und sendet daher auch bei Sturm und Dunkelheit. 

Hoffen wir das "Oppertunity" bald wieder aufwacht und uns weiter mit Daten versorgt. 

Zurück