Info2go

Hier gibt ́s Videos über spannende Experimente, Aufnahmen von wissenschaftlichen Phänomenen und Reportagen über nordbord-Projekte sowie interessante Unternehmen. Das Beste: Du kannst auch deine eigenen Filme drehen und hier mit anderen nordbordern teilen.

HD - Auflösungen in den 2000ern

HD - Auflösungen in den 2000ern

Fangen wir dennoch mal mit dem offensichtlichen an: Wieviele Pixel und Farben muss denn ein HD-Endgerät können?

  • 1280 × 720 mit 16 777 216 Farben (224), diese "kleine" Auflösung bezeichet man als eine "HD Ready" Variante.
  • 1920 × 1080 mit ebenfalls 224 Farben. Diese Auflösung gibt es in den Varianten "i" (wie interlaced) bei dem  man effektiv mit 30 Bildern pro Sekunde arbeitet und "p" (progressive scan) bei dem 60 volle Bilder pro Sekunde genutzt werden.

Im Vergleich zu den Auflösungen der früheren Jahren fällt hier beim Rechnen eine weitere Besonderheit auf: 1280 : 720 ist ungefähr 1.777 und 1920 : 1080  ebenfalls. Diese Zahl bezeichnet das so genannte Seitenverhältnis 16:9. Bei den Auflösungen der vorherigen Jahrzehnte gab es kein solches gemeinsames Seitenverhältnis. Diese Vereinheitlichung hatte einen technischen Hintergrund: Die aufkommenden "flachen" Monitore und Fernseher haben ein festes Pixelraster. Bei eine optimalen Auflösung, zum Beispiel exakt 1920 × 1080, kann jeder Bildpixel exakt dargestellt werden. Bei anderen Auflösungen müssen hingegen Kompromisse eingegangen werden. Bei den klassischen Röhrenmonitoren gab es diese optimale Auflösung nicht, sie konnten stufenlos verschiedenste Auflösungen darstellen.

Die zweite Besonderheit ist ein Kopierschutz. Bei "klassischen" Bildsignalen konnte man bisher ohne Probleme jederzeit auf den Bilddatenstrom zugreifen und damit gewissermaßen machen was man gerne wollte. Zusammen mit den HD-Standards wurde dann aber der "High-bandwidth Digital Content Protection" (HDCP) Kopierschutz eingeführt. Dieser sieht vor, dass das Abspielgerät (zum Beispiel der BluRay-Player) das Bild nur dann ausgibt, wenn das Darstellungsgerät (zum Beispiel der Fernseher) sich als konform ausweist. Etwaige Zwischengeräte, zum Beispiel ein so genanntes "Capturing Device" zum Aufnehmen, sollen damit verhindert werden.

Das Titelbild stammt aus der Wikipedia und zeigt die DVD-Auflösung (PAL, rot) sowie HD ready (blau) und Full HD im Vergleich.

Zurück