Suche
Wie entsteht World of Warcraft Classic?
Wie entsteht World of Warcraft Classic?
In einem für Blizzard recht ungewöhnlichen Schachzug hat man sich entschieden, im Rahmen eines News-Beitrages beschreibt man nämlich den technischen Unterbau der Classic-Version. Daraus wird dann ersichtlich, dass man bisher zwei Strategien erprobt hat:
- Wie alle großen Unternehmen speichert auch Blizzard den Quelltext zu World of Warcraft in einem so genannten "Versionskontrollsystem". Jede Änderung die man am Programmcode vornimmt wird auf einem Server auf ewig gespeichert, neue Änderungen kommen einfach "obendrauf". Dadurch kann man vergleichsweise einfach "die Zeit zurückdrehen" und den Stand wiederherstellen, wie er zu Zeiten von Patch 1.12 aktuell war. Dummerweise hat dieses Vorgehen einen großen Haken: Auch der Code um das Spiel "herum" ist alt. Damals gab es noch ein anderes Login-System, andere Anti-Cheat-Systeme, ... Und deswegen hat man noch Variante 2 ausprobiert.
- Technisch gesehen hatte das "alte" World of Warcraft im Wesentlichen andere Daten: Die Levelprogression war anders, Sprüche standen zu anderen Zeitpunkten bereit, die Welt sah ein bisschen anders aus ... Aber im großen und ganzen ist das "alte" World of Warcraft eben immer noch World of Warcraft. Und deswegen könnte man ja versuchen die alten Spielparameter mit dem neuen Client zu spielen? Dann hätte man "nur" den einmaligen Aufwand die alte Datenbasis zu konvertieren und müsste nicht zwei verschiedene Programme pflegen.
Und für genau diesen zweiten Weg hat man sich bei Blizzard entschieden. Die dabei auftretenden Probleme beschreibt der verlinkte Artikel auf eine lesenswerte Art und Weise.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben