Info2go

Hier gibt ́s Videos über spannende Experimente, Aufnahmen von wissenschaftlichen Phänomenen und Reportagen über nordbord-Projekte sowie interessante Unternehmen. Das Beste: Du kannst auch deine eigenen Filme drehen und hier mit anderen nordbordern teilen.

Neue Lücke in Nvidia Chipsätzen erlaubt Hack der Switch

Neue Lücke in Nvidia Chipsätzen erlaubt Hack der Switch

Wenn man bei geschlossenen Systemen wie dem iPhone oder Spielekonsolen von einem Hack hört, ist damit im Normalfall eines von zwei technischen Kunststücken gelungen:

  • Man hat einen Weg gefunden über ein bestimmtes Spiel eigenen (und damit prinzipiell beliebigen) Code auszuführen. Typischerweise muss man bei dieser Variante das Spiel und das Betriebssystem der Konsole in einer bestimmten Version vorliegen haben und kann dann über einen speziell manipulierten Spielstand irgendetwas mit der Konsole tun. Die Änderungen die an der Konsole vorgenommen werden sind dabei häufig (aber nicht immer) nur temporär: Nach einem Neustart ist die Konsole wieder wie im Auslieferungszustand.
  • Alternativ hat man es geschafft sich in den Bootvorgang der Hardware einzuklinken. Anders als bei einem normalen PC kann man bei geschlossenen Systemen nicht einfach ein eigenes Betriebssystem installieren, weil die Hardware nur Code ausführt der auf eine spezielle Art und Weise signiert ist. Bei dieser Variante kann man typischerweise bleibende Änderungen am System vornehmen.

Das Team von reswitched hat es nun geschafft das zweite Kunststück auszuführen. Das genaue technische Vorgehen ist (noch) ziemlich kompliziert, aber öffentlich beschrieben. Technisch gesehen nutzt man damit eine Eigenart der Nvidia Tegra Platform, aber weil die Switch halt darauf basiert ist sie mit betroffen. Wer auf seiner Switch also schon immer mal andere Systeme laufen lassen wollte als "nur" das Nintendo-System hat in naher Zukunft vielleicht Gelegenheit dazu.

Das Titelbild stammt, wie übrigens auch der originale Ansatz, von Katherine Temkin (@ktemkin).

Zurück