Info2go

Hier gibt ́s Videos über spannende Experimente, Aufnahmen von wissenschaftlichen Phänomenen und Reportagen über nordbord-Projekte sowie interessante Unternehmen. Das Beste: Du kannst auch deine eigenen Filme drehen und hier mit anderen nordbordern teilen.

Heizen mit Bitcoins

Heizen mit Bitcoins

Nüchtern betrachtet bekommt man beim Kauf des "Crypto Heater QC•1" Komponenten eines ganz normalen Desktop-PCs in einem speziellen Gehäuse. Für knapp 3.000€ erhält man zwei Sapphire Nitro+ Radeon RX580 mit je 8 GB Grafikspeicher und halt die weiteren PC-Komponenten. Das Gerät muss dann, wie jeder andere PC, mit Strom und Internet versorgt werden und kann dann mit dem "schürfen" beginnen. Dabei arbeitet das Gerät komplett geräuschlos, die ganze Abwärme wird ohne aktive Lüfter an die Umwelt abgegeben.

Die Einnahmen die das Gerät beim Heizen erzeugt erhält man als Besitzer natürlich selbst. Standardmäßig ist die Heizung auf die Währung Ethereum eingestellt, das kann man mit der zur Heizung passenden App aber ändern. Über die App lässt sich auch einstellen ob die Heizung dauerhaft laufen soll oder doch nur bei bestimmten Temperaturen. Das Gerät ist erst ab Juni verfügbar, da wird man in Deutschland wohl eher nicht heizen müssen. Und im Winter hat man von einer echten Heizung vermutlich mehr ... Finanziell lohnen tut sich der Betrieb in Deutschland bei den aktuellen Preisen für Crypto-Währungen definitiv weder im Sommer noch im Winter.

Zurück