Info2go

Hier gibt ́s Videos über spannende Experimente, Aufnahmen von wissenschaftlichen Phänomenen und Reportagen über nordbord-Projekte sowie interessante Unternehmen. Das Beste: Du kannst auch deine eigenen Filme drehen und hier mit anderen nordbordern teilen.

Gärtner 4.0

Nun wird euer Blumentopf intelligent. Wenn ihr euren Salat in einer Hydrokultur großziehen wollt hilft die Technik.

Anders als bei Pflanzen die in Erde gepflanzt werden, muss man sich schon mal keine Sorgen um das Gießen machen. Denn die Pflanzen schwimmen im Wasser. Aber nur Wasser reicht nicht zum wachsen. Neben Licht benötigt die Pflanze auch Nährstoffe. Diese zieht sie aus dem Wasser. Damit dieses immer ausreichend mit den wichtigsten Nährstoffen gefüllt ist hilft ein kleiner Sensor der sich mit eurem Handy verbindet. Dieser misst die Konzentration der Nährstoffe im Wasser und verständigt euch wenn ihr nachfüllen müsst.  Darüber hinaus wird auch das einfallende Licht und der PH Wert gemessen. So findet ihr auch schnell den richtigen Standort für euren Garten. Der Sensor heißt Eddy und wird von der Firma Flux hergestellt. Wer also noch kein Weihnachtsgeschenk hat für einen Hobbygärtner kann ihm hiermit vielleicht eine Freude machen.

Zurück