Info2go

Hier gibt ́s Videos über spannende Experimente, Aufnahmen von wissenschaftlichen Phänomenen und Reportagen über nordbord-Projekte sowie interessante Unternehmen. Das Beste: Du kannst auch deine eigenen Filme drehen und hier mit anderen nordbordern teilen.

Was ist eigtl das "G" in Mobilfunknetzen?

Smartphones beziehen Ihr Internet über das Mobilfunknetz in Ausbaustufen mit Namen wie "UMTS", "HSDPA" oder "LTE". Aber wie funktionieren eigentlich diese Bezeichnung mit "G" im Namen?

Die meisten mobilen Betriebssysteme zeigen dem Benutzer einen Geschwindigkeitsindikator anhand der so genannten "Generation" einer bestimmten Übertragungstechnik. Auf diese Art und Weise kann man als Endbenutzer recht einfach feststellen, dass "2G" vermutlich nicht so gut ist wie "3G" oder "4G". Aber wie gut genau die verschiedenen Stufen sind kann man an der Statusleiste des Handys nicht ablesen. Um diese Frage zu klären, werfen wir erstmal einen Blick auf die theoretischen Geschwindigkeiten der unterschiedlichen Standards. Und weil die reinen Geschwindigkeiten sehr unterschiedlich schnell sind vergleichen wir die Geschwindigkeiten anhand der Downloadzeit für das YouTube-Video unter dem Beitrag in HD-Qualität (844 Megabyte).
  • 2G: GSM, der "ursprüngliche" Mobilfunkstandard regelt im wesentlichen Sprachverbindungen und SMS, kann aber auch mit bis zu 14.4 kbit/s (oder 1.8 Kilobyte/s) Daten übertragen. Bei dieser Geschwindigkeit dauert der Download ungefähr 130 Stunden.
  • 2G: GPRS, der erste spezifische Datenübertragungsstandard ist schnell wie ein Modem in den mittleren 90ern und überträgt mit bis zu 56.6 kbit/s (oder ~ 7 Kilobyte/s). Das Video wird damit in etwa 33 Stunden geladen.
  • 2G: EDGE ist die weiterführung von GPRS und war zu Zeiten des ersten iPhones der "normale" Standard. Es ist bis zu vier mal so schnell wie GPRS (256 kbit/s oder 32 Kilobyte/s), der Download dauert damit nur noch sieben Stunden.
  • 3G: Dieser Standard beginnt mit UMTS und ist zunächst kaum schneller: 384 kbit/s (48 Kilobyte/s) sind aber immerhin schonmal auf dem Niveau der langsamsten DSL-Geschwindigkeiten ("Dorf-DSL"). Das Video braucht nun nur noch fast fünf Stunden.
  • 3G: Mit der dritten Generation kam aber auch der heute noch gebräuchliche HSDPA-Standard. Hier reden wir über das erste Mal über Geschwindigkeiten in Megabit. Genauer gesagt sind bis zu 7,2 MBit/s (900 Kilobyte/s) Download möglich. Unser Video ist damit in nur 15 Minuten geladen, schnell genug um es unterwegs live anzuschauen.
  • 3G: Fast auf moderne DSL-Geschwindigkeiten (42 Mbit/s, 5,25 Megabyte/s) bringt es HSPA+. Unser Video ist damit in knapp 3 Minuten geladen.
  • 4G: Die aktuelle Generation namens LTE ermöglicht theoretische Übertragungsraten von 500 Megabit/s, das ist schneller als so ziemlich alle verfügbaren DSL- oder Kabel-Tarife. Allerdings hat noch kein Mobilfunkanbieter sein Netz so weit ausgebaut und noch kann auch kein reguläres Smartphone diese Datenrate tatsächlich abrufen. Das Video könnte damit in weniger als 14 Sekunden geladen werden.

Zurück