Info2go

Hier gibt ́s Videos über spannende Experimente, Aufnahmen von wissenschaftlichen Phänomenen und Reportagen über nordbord-Projekte sowie interessante Unternehmen. Das Beste: Du kannst auch deine eigenen Filme drehen und hier mit anderen nordbordern teilen.

ReactOS in Version 0.4.6 erschienen

Bei ReactOS handelt es sich um eine freie Re-Implementierung des Windows-Betriebssystems. Man kann damit also Windows-Programme ausführen, ohne dafür das "normale" Windows zu verwenden.

Technisch gesehen geht die Kompatabilität sogar noch weiter als ausschließlich Programme zu unterstützen: Auch bei Treibern soll es möglich sein "einfach so" auf die Windows-Varianten zurückgreifen zu können. Damit verfolgt das Projekt wesentlich weitergehende Ziele als z.B. Wine, welches "nur" Kompatabilität von Programmen zum Ziel hat. Ehe du jetzt aber voller Freude deine Festplatte formatierst um ab sofort ohne Windows auszukommen: ReactOS ist noch weit von einem vollständigen (und stabilen) Zustand entfernt. Für den Augenblick laufen nur einige ausgewählte Programme problemlos (und dabei handelt es sich meistens um freie Software). Wenn du aber dennoch einen Blick auf ReactOS werfen möchtest, greifst du am Besten zu einer Virtualisierungssoftware wie Virtualbox. Microsoft gefällt dieses Projekt natürlich nicht besonders gut, schließlich möchte man in Redmond weiterhin Windows verkaufen, statt Kunden an eine kostenlose Variante zu verlieren. Rechtlich hat man gegen das Projekt allerdings anscheinend keine Handhabe: Personen die den Windows-Quelltext kennen sind von der Entwicklung ausgeschlossen, jegliche Funktionalität wird auf der Basis von Beobachtungen oder öffentlich zugänglichen Quellen implementiert.

Zurück