Info2go

Hier gibt ́s Videos über spannende Experimente, Aufnahmen von wissenschaftlichen Phänomenen und Reportagen über nordbord-Projekte sowie interessante Unternehmen. Das Beste: Du kannst auch deine eigenen Filme drehen und hier mit anderen nordbordern teilen.

Dem Horizont entgegen knapp über dem Ozean

Flugzeuge fliegen in luftiger Höhe über den Wolken und verbinden die Kontinente. Doch sonderlich energiearm ist die Sache nicht. Doch es gibt Alternativen.

Ihr kennt sie vielleicht. Die Wasserflugzeuge. Sie starten und Landen auf dem Wasser und steigen anschließend in die Luft wie ein reguläres Flugzeug. Aber es wäre viel effizienter wenn sie das nicht täten. Denn der Grund warum das Flugzeug vom Wasser überhaupt abhebt und dass schon bei geringen Geschwindigkeiten ist der Auftrieb der zwischen Tragfläche und Oberfläche des Wassers entsteht. Das nennt man den Bodeneffekt. Zwischen Wasseroberfläche und Tragflügel bildet sich ein Luftkissen aus gestauter Luft. Dadurch nimmt der Auftrieb zu und gleichzeitig verringern sich die Verwirbellungen an den Spitzen der Flügel. Das hat man bei modernen Flugzeugen durch die sogenannten Winglets nachgestellt. Durch diese Effekte lassen sich 50% des Luftwiderstandes reduzieren und damit Sprit sparen. Problem war bis jetzt aber das für das erreichen dieses Luftkissens erst einmal das Flugzeug/Boot abheben muss. Dafür ist aber eine Hohe Leistung erforderlich, was große Motoren benötigt die dann anschließend in der Flugphase viel Sprit verbrauchen. Doch man hat nun vielleicht eine Lösung gefunden. Durch ein teilweises ausstoßen der Luft aus den Propellern der Triebwerken nach unten kann das Flugzeug/Boot aus dem Wasser gehoben werden und anschließend seinen effizienten Teil des Fluges antreten. Würdet ihr einsteigen? Schaut bei Youklug vorbei für ein Video.

Zurück