Info2go

Hier gibt ́s Videos über spannende Experimente, Aufnahmen von wissenschaftlichen Phänomenen und Reportagen über nordbord-Projekte sowie interessante Unternehmen. Das Beste: Du kannst auch deine eigenen Filme drehen und hier mit anderen nordbordern teilen.

Wie gesund ist das Internet?

Wie gesund ist das Internet?

Mit dieser Frage beschäftigt man sich aktuell bei Mozilla und ist dabei auch an deiner Meinung interessiert. Und darum sammelt man dort die unterschiedlichsten Indikatoren aus öffentlich zugänglichen Quellen. Diese werden dann in fünf unterschiedliche Kategorien einsortiert:
  • Ist Innovation offen? „Offen“ bedeutet, jeder kann online Inhalte veröffentlichen oder Dinge erfinden, ohne um Erlaubnis fragen zu müssen. Außerdem heißt es, dass die Technologien zum Betreiben des Internets transparent und leicht verständlich sind.
  • Wer ist im Internet willkommen? Jeder von uns sollte die gleichen Chancen haben, das Internet nutzen und zur Verbesserung unserer Leben und Gesellschaft verwenden zu können.
  • Wer kontrolliert das Internet? Dezentralisierung bedeutet, dass das Internet von vielen kontrolliert wird. Es besteht aus Millionen von Geräten, die über ein offenes Netzwerk miteinander verbunden sind. Kein einzelner Akteur kann es besitzen, es kontrollieren oder es komplett abschalten.
  • Ist es geschützt und sicher? Die Sicherheit und der Schutz des Internets betrifft uns alle. Wir sollten in der Lage sein, zu verstehen und zu kontrollieren, was mit unseren Daten geschieht und wie diese genutzt werden.
  • Wer kann online erfolgreich sein? Damit es mehr Menschen im Web möglich ist, das reine Konsumverhalten abzulegen und sie stattdessen anfangen, es selber zu gestalten, zu formen und zu verteidigen, sollte jeder von uns die Fähigkeiten haben, an der digitalen Welt teilzunehmen sowie Dinge in ihr zu lesen und zu schreiben.
Über alle diese Aspekte kann man schöne und weniger schöne Geschichten erzählen. Wusstest du zum Beispiel, dass du Selfies vor dem nachts beleuchteten Eiffelturm nicht mit deinen Freunden über das Internet teilen darfst? Oder das die Telekom gerade damit beginnt, unterschiedliche Video-Streaming Anbieter unterschiedlich zu beurteilen? Auf der anderen Seite gibt es aber auch tolle Projekte wie die Freifunker, die das Internet kostenlos verbreiten wollen. Und an dieser Stelle kommst du ins Spiel: Auf der Seite zur Sammlung von "Gesundheitsindikatoren" kann man sich anschauen welche Aspekte andere Benutzer vorschlagen und wie sie die Vorschläge anderer Benutzer bewerten. Das geht für den Moment leider allerdings nur auf Englisch, die Teilnahme lohnt sich aber trotzdem!

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben