Info2go

Hier gibt ́s Videos über spannende Experimente, Aufnahmen von wissenschaftlichen Phänomenen und Reportagen über nordbord-Projekte sowie interessante Unternehmen. Das Beste: Du kannst auch deine eigenen Filme drehen und hier mit anderen nordbordern teilen.

nordbord-Unternehmenstag bei STILL

nordbord-Unternehmenstag bei STILL

Heute musste ich, wie zu jedem nordbord-Unternehmenstag, sehr früh aufstehen, doch das hat sich auch heute wie sehr gelohnt.

Um 8:30 Uhr ging es dann bei STILL los. Zuerst gab es ein kleines Frühstück, worauf eine Einführung in das Thema „lean“ folgte.

„Lean“ ist eine Produktionsweise, die vor allem durch Toyota ausgeübt wurde und auch vom Unternehmen STILL ausgeübt wird, um konkurrenzfähig zu den Logistikunternehmen aus Osteuropa, die günstiger produzieren können, zu bleiben. Durch das Optimieren der Produktion können so Kosten und Platz, welcher bei STILL nur begrenzt ist, eingespart werden und so wurde auch Toyota zum Global Player.

Doch „lean“ ist nicht nur eine Produktionsweise, es ist eine Lebensweise. „Lean“ bedeutet übersetzt „schlank“ und wir alle können „lean“ leben. Dies kann nur die Zeitersparnis durch einen aufgeräumten Arbeitsplatz oder der einfache Einkauf durch einen genauen Einkaufszettel sein.

Nach der interessanten Einführung in das Thema „lean“ gingen wir dann zum praktischen Teil über. Dieser bestand daraus, dass wir eine Produktion eines Spielzeugtraktors nachspielten und diese dann analysierten und optimierten. Dazu verwendeten wir das Push-, Pull-, One-Piece-Flow- und Taktprinzip. Nach einem leckeren Mittagessen stellte sich das optimierte „lean“ Taktprinzip als am gewinnbringendsten heraus. Dieses hatten wir zuvor geplant und unsere Arbeitsplätze darauf ausgerichtet.

Am Ende des Tages gab es noch einen Rundgang durch eine Produktionshalle, in welcher wir eine „lean“ Produktion in der Realität erfahren konnten.

Meine Empfehlung für diesen Unternehmenstag, der hoffentlich noch einmal wiederholt wird, geht an alle raus, die nicht nur ein Unternehmen kennenlernen wollen, sondern auch Wissen mitnehmen möchten. Ich persönlich habe an diesem Tag sehr viel gelernt und bedanke mich dafür bei nordbord und STILL.

Ethan Vetter

https://www.nordbord.de/events/detailansicht/event/unternehmenstag-still

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben