Info2go

Hier gibt ́s Videos über spannende Experimente, Aufnahmen von wissenschaftlichen Phänomenen und Reportagen über nordbord-Projekte sowie interessante Unternehmen. Das Beste: Du kannst auch deine eigenen Filme drehen und hier mit anderen nordbordern teilen.

Die Kuh wird Umweltfreundlich

Die Landwirtschaft produziert 44% des weltweit ausgestoßenen Methans. Davon entfällt der Großteil auf die Kuh die am Tag 500 Liter Methan produziert.

Methan ist 25fach schädlicher als CO2 und einer der Hauptgründe für den voranschreitenden Klimawandel. Allerdings hat ein Farmer aus Kanada nun herausgefunden, dass sich diese Menge um bis zu 99% senken lässt wenn man die Kühe mit Seegras füttert.  Allerdings waren die Leute skeptisch und so hat sich ein Wissenschaftler daran gemacht die Theorie des Farmers zu beweisen. Da bekannt ist, dass Methan im Pansen (dem größte der drei Vormägen der Kuh) der Kuh produziert wird, baute man einen künstlichen Pansen  einer Kuh nach um den Einfluss von Seegras auf die Methanproduktion zu untersuchen. Und tatsächlich haben sich die Beobachtungen des Farmers bestätigt. Rotes Seegras reduziert die Methanproduktion um bis zu 99%. Eine Sensation und möglicher Schritt hin zu einer umweltfreundlichen Fleischproduktion. Das rote Seegras kommt in fast allen Küstenregionen der Welt vor und es reicht schon wenn es zu 2% dem normalen Futter beigemischt wird.  Jetzt sollen weitere Einflüsse und mögliche Nebenwirkungen des Seegrases auf die Kuh untersucht werden. Was noch zu beweisen wäre ist die Beobachtung, dass die Tiere auch mehr an Gewicht zugelegt haben als ohne Seegras. Das wäre dann noch ein weiterer Vorteil.

Zurück