Info2go

Hier gibt ́s Videos über spannende Experimente, Aufnahmen von wissenschaftlichen Phänomenen und Reportagen über nordbord-Projekte sowie interessante Unternehmen. Das Beste: Du kannst auch deine eigenen Filme drehen und hier mit anderen nordbordern teilen.

Windows 10 bekommt einen Gaming-Modus

Wer kennt das nicht: Plötzlich wird der gesamte Computer ohne erkennbaren Grund langsamer, statt den gewohnten 144 FPS dümpelt man plötzlich irgendwo bei 30 Bildern in der Sekunde rum. Aber was passiert in solchen Augenblicken überhaupt?

Der häufigste Grund für solche Performanceeinbrüche sind Schreibzugriffe auf die Festplatte. Und diese werden wiederrum am häufigsten von Update-Operationen im Hintergrund ausgelöst, der wesentliche "Übeltäter" sind an dieser Stelle die Windows Updates. Festplatten ohne mechanische Bauteile, konkret also Solid State Disks (SSD), lassen den Benutzer nicht ganz so tark unter solchen Zugriffen leiden, umgehen das Problem aber nicht in Gänze. Und nun hat Microsoft in einem Blog Post das "Creators Update" angekündigt, was unter anderem auch einen "Gaming Modus" mit an Bord haben soll.  Über technische Details schweigt man sich in dem Posting zwar aus, es gibt aber eine Vielzahl, teils schlicht gefährlicher, Artikel welche versprechen die Spiele-Performance auf Kosten von (Sicherheits-)Updates zu optimieren. Und die Chance, dass man bei Microsoft einfach zumindest genau jene Funktion anbietet, die Spiele-Plattformen wie Steam, Battle.net oder Origin schon seit Anbeginn haben, ist außerordentlich hoch. Und das wäre nunmal das automatische Pausieren von Updates im Hintergrund.

Zurück