Suche
Challenge: Bau eine Android-App
Bei dieser Challenge dreht sich alles um die ersten Schritte in Richtung App-Entwicklung.
Eine Android-App kann man auf viele unterschiedlichen entwickeln. Es gibt das Android Studio von Google, die Xamarin-Plattform von Microsoft oder Qt for Android. Das kann man alles benutzen, den Einstieg kann man aber auch einfacher haben: Man benutzt den App Inventor des Massachusetts Institute of Technology. Nach der Anmeldung erhält man dort Zugriff auf einen visuellen Designer für Oberflächen und eine Scratch-Artige-Programmiersprache. Für diese Challenge sollst du auf irgendeine dieser Arten deine eigene App bauen. Lade am Ende mehrere Screenshot oder ein Video hoch, auf dem mindestens die folgenden Dinge zu erkennen sind.- Die Begriffe "Nordbord", "Challenge" und dein Benutzername.
- Ein sich bewegendes Nordbord-Logo.
- Ein Knopf um die Position oder Richtung des Logos zufällig zu beeinflussen.
Label
, Button
, Canvas
und ImageSprite
. Im Block-Editor kann für das Logo dann die Heading
-Eigenschaft auf Knopfdruck auf einen zufälligen Wert gesetzt werden, das Ereignis EdgeReached
hilft Kollisionen mit der Wand zu erkennen und darauf zu reagieren. Wie das am Ende aussehen könnte zeigt euch ein Beispielvideo auf YouTube.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben