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Die Programmiersprache DRAKON

Die Programmiersprache DRAKON

DRAKON ist keine Sprache die für "klassische" Programme oder für das Web entwickelt worden ist. Stattdessen wurde es 1986 in der russischen Weltraumfahrtbehörde konzipiert um in neuen Projekten nur eine Sprache nutzen zu müssen, anstatt wie bisher in einer Vielzahl verschiedener Sprachen zu arbeiten. Diese Herangehensweise merkt man der Sprache bis heute an: In DRAKON notierte Programme werden nicht unmittelbar ausgeführt, sondern in eine andere Programmiersprache wie C#, Javascript oder Java übersetzt. Die von DRAKON genutzten grafischen Elemente folgen dem Standard für so genannten "Flowcharts". Dabei handelt es sich um eine typische Notation für Algorithmen, denen du im Informatikunterricht (oder vielleicht sogar im Studium?) mit Sicherheit ebenfalls begegnen wirst. Das Artikelbild zeigt den A*-Algorithmus ("A-Stern" ausgesprochen) zur Wegfindung in Graphen. So, oder zumindest sehr ähnlich, werden auch in PC-Spielen für Nichtspielercharaktere Wege gesucht.

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